Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Düsseldorfer EG DEG entzaubert Favorit München

München · Die Entscheidung fiel 21 Sekunden vor der Schlusssirene. Als DEG-Torhüter Tyler Beskorowany einen Penalty des Münchners Daniel Sparre parierte, krönte der Kanadier nicht nur seine eigene starke Leistung, sondern sorgte auch für den ersten Sieg seiner Düsseldorfer EG im dritten Spiel gegen den EHC München. Die rot-gelben Gäste siegten am Ende nach einer ansprechenden Leistung vor 5350 Zuschauern mit 3:2 (1:1, 0:0, 2:1).

 Tyler Beskorowany war der umjubelte Matchwinner für die DEG.

Tyler Beskorowany war der umjubelte Matchwinner für die DEG.

Foto: dpa, hka hpl

Cheftrainer Christof Kreutzer hatte sich für das Gastspiel in der bayerischen Landeshauptstadt entschieden, zwei seiner vier Sturmreihen ein wenig umzustellen. Zwar standen die Formationen wie seit Wochen gewohnt auf dem Spielberichtsbogen, auf dem Eis aber tauschten Manuel Strodel und Travis Turnbull ihre Partner. Dadurch bildete Turnbull zusammen mit Andreas Martinsen und Ken Olimb eine Art ausländische Paradereihe, während in Strodel, Daniel Fischbuch sowie Alexander Preibisch ein giftiges, deutsches Nachwuchstrio um jede Scheibe kämpfte. Zuletzt waren diese Kombinationen meist erst zum Ende der Spiele aufgeboten worden. In München von Beginn an, und das zahlte sich aus.

Die DEG überraschte den millionenschweren Favoriten, der allerdings mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen hatte, und war die ersten zehn Minuten mindestens gleichwertig. Die Rheinländer nahmen das hohe Tempo auf, liefen aber nicht ins offene Messer. Im Gegenteil. Martinsen sorgte für die nicht unverdiente Gästeführung, weil die gut eingestellten Rot-Gelben clever und konzentriert agierten. Danach bestimmten allerdings die Gastgeber vermehrt das Spielgeschehen und drückten auf den Ausgleich.

Olimb trifft nur die Latte

Durch zwei Strafzeiten zusätzlich begünstigt, erspielten sich die Oberbayern gleich mehrere Chancen, scheiterten aber ein ums andere Mal an Beskorowany. Mads Christensen schaffte erst kurz vor der ersten Pause den Ausgleich, und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabinen. Im Mitteldrittel war die Begegnung weitestgehend dem Spielstand entsprechend ausgeglichen. Die beste Möglichkeit der Gäste vergab Olimb, der nur die Latte traf. Auch das Schlussdrittel startete eher verhalten, ehe es in der Endphase dann hoch herging. Zunächst brachte Alexei Dmitriev die Gäste in Führung, ehe Kurt Davis mit einem Schuss ins leere Tor mit dem 3:1 für die vermeintliche Entscheidung sorgte.

Doch es bedurfte kurz vor dem Ende erneut der Künste von Beskorowany, so dass der Anschlusstreffer von Daryl Boyle drei Sekunden vor Schluss zu spät kam. Schon morgen tritt die DEG nun beim Schwenninger ERC (19.30 Uhr) an, ehe es am zweiten Weihnachtsfeiertag in Krefeld (19.30 Uhr) zum dritten Straßenbahnderby der Saison kommt. Auch gegen die Nachbarn aus der Seidenstadt verlor die DEG die ersten zwei Duelle.

Für Fans, die noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen haben, öffnet die DEG noch einmal den Fanshop im Foyer des ISS Dome. Am Montag und Dienstag können Kurzentschlossene zwischen 13 und 20 Uhr aus vielen Angeboten auswählen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort