Auch Co-Trainer vor Abschied Drei Leistungsträger verlassen die Pinguine

Krefeld · Umicevic, Gawlik und Nordlund gehören nicht mehr zum DEL-Team. Auch Co-Trainer Bazany steht vor dem Abschied. Der neue Chef-Coach wird wahrscheinlich erst übernächste Woche vorgestellt.

 Markus Nordlund (l.) ist einer der Profis, der Krefeld verlässt.

Markus Nordlund (l.) ist einer der Profis, der Krefeld verlässt.

Foto: Schoofs

Umicevic, Gawlik und Nordlund gehören nicht mehr zum DEL-Team. Auch Co-Trainer Bazany steht vor dem Abschied. Der neue Chef-Coach wird wahrscheinlich erst in der übernächsten Woche vorgestellt.

Die Würfel sind endgültig gefallen: Dragan Umicevic, der gerne bei den Krefeld Pinguinen geblieben wäre, muss das DEL-Team verlassen. Das gab der Klub gestern bekannt. Damit verlässt mit dem Schweden einer der spielstärksten Außenstürmer die Schwarz-Gelben. Er war in dieser Saison mit 31 Assists der beste Vorlagengeber des Teams. Der Abschied des 33-Jährigen hatte sich seit dem Saisonende abgezeichnet. Er wollte gerne zu reduzierten Bezügen für zwei Jahre verlängern, die Pinguine hatten ihm ein Angebot für ein weiteres Jahr gemacht.

"Die Entscheidung ist mit dem neuen Trainer abgesprochen, der seine Vorstellungen in Sachen System und Taktik hat und sein Team entsprechend zusammenstellen möchte", sagte gestern Aufsichtsratschef Wolfgang Schulz. "Für das angedachte System favorisieren wir andere Spieler, mit denen wir bereits in Kontakt und zuversichtlich sind, diese auch unter Vertrag nehmen zu können. Wir sind sicher, die Abgänge mehr als vollwertig zu ersetzen, selbst wenn wir dabei finanziell über unsere Grenzen hinausgehen müssten. Wir hoffen, die Transfers schnell realisieren und zeitnah Vollzug vermelden zu können", sagte gestern Sportdirektor Matthias Roos. Zwei Spieler verlassen die Pinguine auf eigenem Wunsch. Beide hätten laut Roos im Februar ihre Verträge verlängern können. Verteidiger Markus Nordlund hatte bereits nach dem letzten Hauptrundenspiel im Kreise der Mannschaft seinen Abschied erklärt. Stürmer Christoph Gawilik entschied sich, zukünftig wieder näher bei seiner Familie zu sein und plant, seine Karriere in der DEL2 oder der Oberliga fortzusetzen. Da sein Heimatverein Deggendorf in die DEL2 aufgestiegen ist, wird er dort bereits als Neuzugang gehandelt.

Mit großer Spannung warten die KEV-Fans auf den Namen des neuen Trainers. Es gibt kaum noch Zweifel, dass es sich um Brandon Reid handelt. Der Kanadier stand gestern Abend in der dänischen Topliga mit Aalborg im vierten Play-off-Finalspiel gegen Herning hinter der Bande, verpasste auf eigenem Eis den Sweep (vier Siege in Folge) und damit den Titel. Sonntag geht die Serie und Herning weiter. Wann die Pinguine den neuen Trainer auf einer Pressekonferenz vorstellen werden, steht noch nicht fest, wahrscheinlich in der übernächsten Woche. Den Namen werden sie vielleicht schon früher preisgeben können. Auch weitere Neuzugänge würden den Dauerkartenverkauf ankurbeln. Bisher wurden so viele Saisontickets verkauft wie zum gleichen Zeitpunkt 2017. Mittwoch und Donnerstag beteiligten sich auch einige Spieler an einer Telefonaktion und warben bei Kunden aus der Vorsaison um eine Verlängerung ihres Tickets. Morgen sind die Pinguine beim Galopprenntag im Stadtwald vertreten und werben dort für die neue Eiszeit. Der Frühbucherrabatt läuft Ende des Monats ab.

Nach Informationen unserer Zeitung soll der neue Coach einen Verteidiger und einen Stürmer seines Teams mit an den Niederrhein bringen. Ferner ist ein neuer Co-Trainer im Gespräch, der auch schon als Torwarttrainer gearbeitet hat. Damit dürfte auch Marian Bazany vor dem Abschied stehen. Daniel Pietta befindet sich nach seiner erfolgreichen Gastspielreise nach Schweden weiter in einer sehr guten Form und besitzt gute Karten, auf dem WM-Zug aufzuspringen. Nach den beiden Einsätzen mit dem DEB-Team gegen die Slowakei und dem Freundschaftsspiel gegen Frankreich, erhielt der Krefelder Center gute Kritiken. Gegen die Franzosen erzielte er beim 7:1-Sieg in Wolfsburg den Führungstreffer. Dabei sammelte der Ex-Krefelder Oliver Mebus einen Scorerpunkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort