Krefeld Pinguine Pinguine siegen dank Duba und Müller

Del · Eishockey: Die Krefelder konnten sich im Auswärtsspiel bei den Straubing Tigers in erster Linie bei ihrem Torwart bedanken, dass sie drei Punkte mit nach Hause nahmen. Schönes Geburtstagsgeschenk für Co-Trainer Reemt Pyka.

 Krefelds Kapitän Herberts Vasiljevs ließ sich in der fünften Minute diese Großchance nicht nehmen und setzte den Puck vorbei an Torwart Dustin Strahlmeier zur 1:0-Führung in die Maschen.

Krefelds Kapitän Herberts Vasiljevs ließ sich in der fünften Minute diese Großchance nicht nehmen und setzte den Puck vorbei an Torwart Dustin Strahlmeier zur 1:0-Führung in die Maschen.

Foto: Harry Schindler

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung landeten die Pinguine gestern beim Tabellenletzten den erhofften Pflichtsieg. Dabei ragten Torwart Tomas Duba und Stürmer Marcel Müller heraus. Damit gaben die Schwarz-Gelben die richtige Antwort auf die Heimniederlage gegen Nürnberg und sammelten im Kampf um einen Play-off-Platz wichtige Auswärtspunkte.

Bereits am Samstag waren die Pinguine nach Straubing gereist und schlugen nur einen Steinwurf entfernt vom Stadion am Pulverturm im Hotel ihre Zelte auf. Gestern früh wurde vor der Abschlussbesprechung laut gesungen. Denn die Spieler brachten ihrem Co-Trainer Reemt Pyka ein Ständchen, der gestern Geburtstag (46) feierte. "Die Jungs haben alle kräftig gesungen. Das hat mich echt überrascht, wenn wir heute gewinnen, werde ich auf der Rückfahrt einen ausgeben," sagte das Geburtstagskind vor dem Match.

Das war natürlich eine zusätzliche Motivation für die Mannschaft. Trainer Rick Adduono hatte nach der Pleite gegen Nürnberg nur eine kleine Veränderung vorgenommen. Adam Courchaine und Tyler Beechey tauschten die Reihen. Das zahlte sich in der fünften Minute aus. Nach einem kapitalen Abwehrfehler der Tigers bediente Beechey Kapitän Herberts Vasiljevs, der frei vor Torwart Strahlmeier stand und eiskalt die Führung erzielte. Damit waren die Pinguine bis zur ersten Pause mehr oder weniger zufrieden. Die Gastgeber gaben mächtig Gas, jedoch ohne spielerischen Glanz. In Unterzahl verhinderte Torwart Thomas Duba zweimal den Ausgleich.

In der Anfangsphase des zweiten Drittels versäumten es die Pinguine nachzulegen. Dabei vergab Daniel Pietta die größte Einschussmöglichkeit zum 2:0. Danach übernahmen die Tigers die Regie. Allein Torwart Duba war es zu verdanken, dass die knappe Führung hielt. Als dann aber für 23 Sekunden Pietta und Perrault auf der Strafbank saßen, traf Reed mit einem Schuss in den Winkel. Danach war es wieder Duba, der mit Glanzparaden einen Rückstand verhinderte. Sekunden vor der Pause sorgte mit Marcel Müller der nach Duba beste Krefelder mit einem platzierten Schuss ins lange untere Eck für die erneute Führung. Im Schlussdrittel wurde das Geschehen hektischer. Istvan Sofron verpasste kurz nach Wiederbeginn die Vorentscheidung. Dann musste Andreas Driendl auf die Strafbank. Als der Center gerade wieder auf dem Eis war, traf er mit einem durchaus haltbaren Schuss. Trainer Adduono stellte sein Team auf drei Reihen um. Danach mussten Beechey und Long zusehen. In der 55. Minuten ließen Treille und Oliver Mebus die Fäuste fliegen. Dabei zog sich der Krefelder Verteidiger eine blutende zu. 133 Sekunden vor dem Ende nahm Straubings Trainer Mitchell seinen Torwart vom Eis. Der Anschlusstreffer gelang aber nicht mehr. Nach der Schluss-Sirene stand Adduono vor der Kabine und klatschte jeden seiner Spieler ab. Derweil war Co-Trainer Pyka damit beschäftigt, seine Geburtstagsparty für die lange Rückfahrt vorzubereiten und besorgte bayrisches Bier. Das schmeckte nach dem Sieg besonders gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort