Formel-1-Favoriten Hamilton oder Rosberg — einer von beiden wird Weltmeister

Melbourne · Ring frei für die Revanche - Nico Rosberg brennt nach seinem Last-Minute-K.o. im Vorjahr auf Wiedergutmachung. "Ich bin voll motiviert, attackiere und will den Titel jetzt holen. Das ist mein Re-Match", sagte der 29-Jährige und kündigte seinem Mercedes-Rivalen Lewis Hamilton für die kommende Formel-1-Saison erneut ein packendes Duell an: "Es wird wieder ein harter Kampf."

Nico Rosberg und Lewis Hamilton stellen neuen Mercedes vor
26 Bilder

Rosberg und Hamilton stellen neuen Mercedes vor

26 Bilder

Schon im Vorjahr lieferten sich Herausforderer und Platzhirsch einen spektakulären Showdown. Rosberg gegen Hamilton erinnerte phasenweise sogar an die legendären Duelle zwischen Ayrton Senna und Alain Prost. Die Silberpfeil-Rivalen fuhren so aggressiv Rad-an-Rad, als gönnten sie sich gegenseitig nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln. Erst im letzten Rennen setzte sich Hamilton die Krone auf.

"Nico hat mir das Leben echt schwer gemacht und wird es weiter tun", sagte Hamilton und rechnet vor dem Saisonstart in Australien (15. März, 6 Uhr/Live-Ticker) mit einer Neuauflage des Duells mit seinem alten Kumpel. Dabei verzichtet der Engländer auf das Statussymbol der Startnummer "1" auf seinem Boliden. Stattdessen fährt Hamilton lieber weiter mit seiner Lieblingsnummer 44. "Aber das heißt nicht, dass ich nicht die Nummer eins bin. Ich bin stärker als jemals zuvor", sagte er.

Die Rekorde der Formel-1-Strecken
Infos

Die Rekorde der Formel-1-Strecken

Infos
Foto: afp

Hamilton gegen Rosberg reloaded - auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff rechnet nicht damit, dass sich das Duo im Krieg der Sterne irgend etwas schenkt. Es sei "total illusorisch anzunehmen, dass es ein freundliches Schunkeln wird", sagte der Österreicher und versprach den Fans ein fairen Kampf, ohne dass ein Fahrer eingebremst wird: "Es gibt bei uns keine Nummer eins. Beide haben gleichen Status und gleiche Chancen. So wie es vor einem Jahr auch war." Der neue Ferrari-Star Sebastian Vettel (27, Heppenheim) wird wohl zunächst nur die Mercedes-Rücklichter sehen.

Rosberg will die Chance seines Lebens endlich nutzen und 33 Jahre nach seinem Vater Keke den Titel zurück in die Familie holen. Sein Hunger auf Erfolg scheint größer denn je. "Vielleicht habe ich es leichter, weil ich mein Ziel noch nicht erreicht habe. Ich will Revanche für 2014", sagte der Wiesbadener, der in dieser Saison zusätzlich mit einer Extraportion Motivation fahren wird. Rosberg und seine Frau Vivian erwarten im Sommer ihr erstes Kind. "Ich weiß, dass ich stärker sein werde. Ich bin auf alles, was auf der Strecke passieren kann, besser vorbereitet", sagte er.

Das Verhältnis zwischen Rosberg und Hamilton, die sich schon seit ihren Anfängen aus den Kartzeiten kennen und in Monte Carlo im gleichen Apartmenthaus wohnen, ist durch den erbitterten Fight im Vorjahr deutlich abgekühlt. "Unterm Strich respektieren wir uns und finden immer einen Dialog. Es wird erneut schwierige Moment geben, es ist unvermeidlich zwischen uns", sagte Rosberg: "Aber das bereinigen wir privat. Auch wenn es nicht mehr vorkommt, dass Lewis spontan bei uns auf einen Hamburger vorbeikommt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort