Nach dem deutschen EM-Aus Friedrich: Keine Hymnen-Pflicht für Nationalspieler

Berlin · Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat Forderungen nach einer Hymnen-Singpflicht für die deutschen Nationalspieler zurückgewiesen. "Man muss jetzt nach so einem verlorenen Halbfinale nicht alle möglichen Gründe suchen, warum wohl was nicht geklappt hat", sagte der CSU-Politiker am Montag im Bayerischen Rundfunk.

Zuvor hatten andere Unionspolitiker und Franz Beckenbauer ihrem Ärger darüber Luft gemacht, dass eine Reihe von Nationalspielern vor ihrem EM-Halbfinalaus gegen Italien bei der deutschen Hymne geschwiegen hatten.

"Es sollte zum guten Ton gehören, dass die Spieler die Hymne mitsingen. Sie spielen schließlich für die deutsche Nationalmannschaft und nicht für sich selbst! Peinlich genug, dass wir darüber diskutieren müssen, eigentlich müssten die Spieler von selbst darauf kommen!", sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) der "Bild"-Zeitung (Montag).

Der ehemalige DFB-Teamchef Franz Beckenbauer sagte der "Bild", er habe nach seinem Amtsantritt 1984 eine Singpflicht eingeführt. "So wurden wir 1990 Weltmeister", meinte Beckenbauer.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stieß ins gleiche Horn: "Zum Länderspiel und zur Nationalmannschaft gehört die Nationalhymne. Wer dazu keine Lust hat, sollte in seinem Verein bleiben."

Eine Titelgarantie ist das Singen aber nicht. Torwart Gianluigi Buffon sang vor dem EM-Endspiel wie immer gemeinsam mit seinen Kollegen voller Inbrunst die italienische Hymne. Spaniens Akteure gewannen nach EM 2008 und WM 2010 am Sonntag den dritten Titel in Serie. Sie schwiegen bei den musikalischen Darbietungen vor dem 4:0.
Spaniens Hymne hat keinen Text.

Im deutschen Team singen einige Akteure wie Mesut Özil oder Lukas Podolski bei der Hymne nicht mit, andere wie Bastian Schweinsteiger oder Philipp Lahm hingegen schon. Bundestrainer Joachim Löw singt auch, gibt aber keine Linie vor.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Ex-Turnweltmeister Eberhard Gienger sieht die Sache differenziert. "Ob ein Nationalspieler die Hymne mitsingt oder nicht, muss er selbst entscheiden", sagte er. Grünen-Chef Cem Özdemir sagte der Zeitung: "Ich singe die Nationalhymne mit - andere nicht. Das Schöne an unserem Land ist: Das darf jede und jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt ja schließlich keine Mitsingpflicht!"

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort