Bayer Leverkusen Carvajals Abgang lässt Bayers Sorgen wachsen

Leverkusen · Real will den Verteidiger zurückholen. Dadurch wirkt der verpasste Sokratis-Transfer noch fataler. Auch bei Kevin de Bruyne sinken Bayers Chancen. Pierre-Emerick Aubameyang rückt stärker in den Fokus.

 Dani Carvajal prangt am Freitag auf dem Titel der Real-nahen Sportzeitung "Marca". Die Titelzeile lautet übersetzt: "(Ich bin) bereit!"

Dani Carvajal prangt am Freitag auf dem Titel der Real-nahen Sportzeitung "Marca". Die Titelzeile lautet übersetzt: "(Ich bin) bereit!"

Foto: twitter

Dani Carvajal wird Bayer 04 wohl nach nur einer Saison wieder verlassen. Davon geht man beim Werksclub intern aus, seit Real Madrid entsprechende Signale aussandte. Für wachsende Gewissheit in dieser Personalie sorgte nun Reals Präsident Florentino Perez, der dem Radiosender "Cadena SER" sagte: "Ich glaube, dass er [ Carvajal, Anm. d. Red.] zurückkommen wird. Er ist einer von uns." Für Perez steht im Juni die Wiederwahl an, und der in Fan-Kreisen beliebte Carvajal wäre dafür ein förderliches Präsent. Vertraglich fixierte 6,5 Millionen Euro müssten die Königlichen für die Rückkehr ihres Eigengewächses zahlen.

Für Bayer 04 würde der Verlust von Carvajal das aktuelle Transfer-Dilemma insofern komplettieren, als es die sicher geglaubte, aber letztlich gescheiterte, Verpflichtung des Bremers Sokratis noch einmal fataler erscheinen lässt. Dieser wäre die variable Lösung im Abwehrverbund gewesen, die man als qualitative Option für eine Zeit nach Carvajal hätte präsentieren können. Stattdessen garnierte Borussia Dortmund am Dienstag die Mitteilung über den Kauf von Sokratis mit dem Zitat von Sportdirektor Michael Zorc: "Er ist ein im Abwehrbereich auf verschiedenen Positionen flexibel einsetzbarer Spieler, in dem wir großes Potenzial sehen." Der BVB kann den Griechen als Vertretung für seinen polnischen Rechtsverteidiger Lukas Piszczek einplanen, der wegen einer Hüftoperation bis zur Winterpause ausfallen wird.

Im Fall von Kevin de Bruyne hätten sich die Kaderplaner um Michael Reschke und Rudi Völler längst genauso feiern lassen können für einen Coup voller Weitsicht und Cleverness. Doch zähes Begehren um Nachverhandlungen aus den oberen Etagen des Werksclubs entfernten den Belgier immer weiter von der beschlossenen Unterschrift unter ein einjähriges Leihgeschäft. Nun muss Bayer 04 wohl zusehen, wie auch dieser Transfer platzt, weil der FC Chelsea de Bruyne entweder selbst hält oder eher nach Dortmund verleiht — wenn der BVB doch noch davon abrückt, ihn als Ersatz für Mario Götze zwingend kaufen zu wollen. Und Bayer selbst bliebe womöglich auf einem schmollenden André Schürrle sitzen. Französischen Medien zufolge soll Bayer 04 gestern ein formelles Angebot für St. Étiennes Pierre-Emerick Aubameyang (23) abgegeben haben. Für den Stürmer aus Gabun stehen zwölf Millionen Euro Ablöse im Raum.

Erfolgreich ist man in Leverkusen derzeit in jedem Fall im Verkleinern des Kaders. Bochum-Rückkehrer Christoph Kramer wird bis 2015 nach Gladbach ausgeliehen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort