Borussia Mönchengladbach Immer ein Feldspieler mehr

Meinung | Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach ist nach dem 3:1-Sieg über Borussia Dortmund weiterhin Tabellendritter der Bundesliga. Für den Erfolg in dieser Saison gibt es mehrere Gründe.

Die Sprüche des 28. Spieltags
Infos

Die Sprüche des 28. Spieltags

Infos
Foto: dpa, geb hak

Gründe für Borussias erfolgreiche Saison zu finden, gestaltet sich nicht schwer: Die schwer zu überwindende Defensive, die Heimstärke, die Rotation im verbreiterten Kader sind wohl die am häufigsten angeführten.

Beim 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund rückte indes eine weitere Qualität in den Fokus, die fast schon ein bisschen zur Selbstverständlichkeit geworden ist: der sichere Spielaufbau von hinten heraus mit flachen Pässen. Es ist eine Qualität, die eine Top-Mannschaft auszeichnet, dafür braucht man sich nur angucken, wie viele Bundesligateams immer noch freiwillig und ohne Druck den langen Schlag zum Spielaufbau einsetzen.

Selbst gegen ein hoch pressendes Team wie den BVB verlor Borussia nicht die Ruhe oder wurde hektisch, sondern suchte geduldig die Lücke, um Dortmunds erste Angriffsreihe zu überspielen. Das geht nur, weil man in Yann Sommer den neben Manuel Neuer wohl spielstärksten Torhüter hierzulande besitzt. Der Schweizer geht im Spielaufbau als Feldspieler durch, so dass Borussia selbst unter Druck immer eine Anspielstation mehr hat, als der Gegner zustellen kann. Und auch das ist eben ein Puzzlestück des Gladbacher Erfolges.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort