Borussia Mönchengladbach U23: Der Weg in die Dritte Liga führt über Werder Bremen

Fussball-Regionalliga · Es war ein letztes Saisonspiel für Borussias U23 beim FC Schalke 04 II, das gleichermaßen sinnlos wie sinnvoll war. In Bezug auf die Ziele lag der Fokus längst bei den am morgigen Mittwoch (19 Uhr) beginnenden Aufstiegsspielen, in denen es, wie seit Samstag feststeht, gegen die U23 von Werder Bremen geht (zunächst wird im Norden gespielt, am Sonntag um 14 Uhr dann im Rückspiel im Borussia-Park).

Borussia Mönchengladbach: U23 bejubelt Meisterschaft in Regionalliga
6 Bilder

Borussias U23 bejubelt Meisterschaft

6 Bilder

Andererseits gab die Partie Trainer Sven Demandt die Möglichkeit, dem einen oder anderen zu kurz gekommenen Spieler noch einmal Einsatzzeit zu geben. Die Borussen machten dennoch eine ordentliche Partie, die sie jedoch 1:2 verloren. Demandt vollzog für die in Herne ausgetragene Partie eine "Total-Rotation". Gegenüber der Startformation gegen den KFC Uerdingen knapp eine Woche zuvor waren alle elf Spieler getauscht. "Es sollte neben der Schonung für die beiden wichtigen Spiele auch ein Dankeschön an viele Jungs sein, die sich das ganze Jahr voll reingehängt haben. Um unseren Rhythmus musste ich mich nicht sorgen, weil wir sehr viele Spiele in gleicher Formation gemacht haben", sagte Demandt nach seinem letzten Liga-Spiel als Borussen-Trainer. "Die Jungs haben das auch insgesamt ordentlich gemacht, vor allem nach der Pause. In der ersten Hälfte hatte es insgesamt schon etwas von Sommerkick", beschrieb der Trainer, der in der nächsten Saison Wehen Wiesbaden trainieren wird.

Die Schalker gingen vor der Pause 2:0 in Führung. Nach dem Wechsel glückte Leroy Mickels, einem der Spieler, die erstmals in der Saison in der Startelf standen, schnell der Anschluss. Dabei blieb es. "Wir hatten die Chance zum 2:2, was auch in Ordnung gewesen wäre", befand der Trainer. Längst lag sein Fokus aber auf den Bremern. "Sie konnten sich anders als wir am Samstag nicht schonen, weil sie noch gewinnen mussten. Wir müssen abwarten, ob Malte Berauer, Oliver Stang und Giuseppe Pisano einsatzfähig sind. Zumindest haben Stang und Pisano am Sonntag wieder trainiert", sagte Demandt.

Borussia U23: Kompalla - Kadiata, Nkansah, Rütten, Mohr - Brandenburger (46. Lieder), Barg - Topal, Holzweiler - Mickels, Rizzo (62. Yeboah). Tore: 1:0 Neidhart (36.), 2:0 Nietfeld (38.), 2:1 Mickels (47.). Zuschauer: 550.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort