BVB verliert Torjäger Barrios wechselt nach China

Dortmund · Lucas Barrios verlässt den deutschen Meister Borussia Dortmund. Den in den vergangenen Monaten zum Reservisten degradierten Paraguayer zieht es ins Reich der Mitte. Beim chinesischen Klub Guangzhou Evergrande soll Barrios ein Millionengehalt kassieren.

Lucas Barrios: Porträt in Bildern
11 Bilder

Das ist Lucas Barrios

11 Bilder

"Lucas Barrios hat mit uns zwei Meisterschaften gewonnen und in 82 Bundesligaspielen 39 Tore erzielt. Wir tragen Lucas Verdiensten deshalb Rechnung und kommen seinem Wunsch nach, den Verein zu wechseln", kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Dem Vernehmen nach soll sie bei rund neun Millionen Euro liegen.

Zweite Wahl hinter Lewandowski

Der Transfer kommt nicht überraschend. Schließlich musste sich Dortmunds bester Torschütze der Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 in den vergangenen Monaten mit der Rolle des Edelreservisten begnügen. Eine langwierige Muskelverletzung, die sich der paraguayische Nationalspieler Ende Juli 2011 bei der Copa América im Finale gegen Uruguay zugezogen hatte, kostete den Stammplatz. Robert Lewandowski nutzte die Gunst der Stunde und ist von Trainer Jürgen Klopp seither im Dortmunder Sturmzentrum gesetzt.

Finanzielle Gründe dürften den Ausschlag für den aus sportlicher Sicht wenig attraktiven Umzug nach China gegeben haben. Das künftige Gehalt des gebürtigen Argentiniers gab das Blatt "Jinghua Shibao" mit sieben Millionen US-Dollar (5,27 Millionen Euro) im Jahr an. Der Verein Evergrande aus der Metropole Guangzhou (Kanton) in Südchina gilt als besonders finanzkräftig und hat bereits andere internationale Stars wie den argentinischen Landsmann Dario Conca und den brasilianischen Stürmer Luiz Muriqui angeheuert.

Wechsel mit Verzögerung

Aus Unmut über sein Reservistendasein hatte Barrios schon in der Winterpause mit einem Vereinswechsel geliebäugelt. Doch der Transfer zum englischen Erstligisten FC Fulham war in letzter Minute geplatzt. Der beim BVB vertraglich bis 2015 gebundene Südamerikaner war 2009 für 4,2 Millionen Euro vom chilenischen Klub Colo-Colo nach Dortmund gekommen. "Ich werde die Zeit beim BVB nie vergessen und immer in Ehren halten", sagte er.

Bei seinem ersten Saisoneinsatz über die vollen 90 Minuten am vorigen Spieltag in Kaiserslautern hatte der Torjäger Werbung in eigener Sache betrieben. Zum 5:2 seiner Mannschaft traf er drei Mal. "Ich muss spielen und Klarheit haben über meine Person", hatte Barrios im Anschluss erklärt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort