Borussia Mönchengladbach Julian Korb hat Lust auf mehr

Borussia Mönchengladbach · Borussias junger Mittelfeldspieler gehört zu einer Reihe von Talenten, die in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machen wollen. Sein Bundesliga-Debüt zum Abschluss der vergangenen Saison ist ein zusätzlicher Ansporn.

 Intensives Training: Julian Korb (rechts) im Zweikampf mit seinem neuen Mannschaftskollegen Peniel Mlapa. Borussias junger Mittelfeldspieler möchte während der Vorbereitung Werbung in eigener Sache machen.

Intensives Training: Julian Korb (rechts) im Zweikampf mit seinem neuen Mannschaftskollegen Peniel Mlapa. Borussias junger Mittelfeldspieler möchte während der Vorbereitung Werbung in eigener Sache machen.

Foto: Dieter Wiechmann

Fussball Julian Korb verlässt als letzter Feldspieler den Trainingsplatz. Eine anstrengende Einheit mit so mancher Kräftigungsübung liegt hinter ihm. Doch der 20-Jährige strahlt trotzdem. "Wir hatten eine sehr lange Sommerpause. Ich freue mich einfach, wieder auf dem Platz zu stehen, auch wenn am Anfang die Konditionsarbeit im Vordergrund steht", sagt Borussias Mittelfeldspieler, der zu einer Reihe von jungen Gladbacher Talenten gehört, die in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machen wollen. Ein Platz in der Startformation der Borussia ist noch ein ganzes Stück entfernt. Doch die kommenden Wochen mit dem Trainingslager am Tegernsee und den vielen Testspielen bieten die Gelegenheit, Werbung in eigener Sache zu machen.

"Natürlich möchte ich mich von meiner besten Seite zeigen und eine gute Vorbereitung spielen. Dann entscheidet der Trainer", sagt Korb. Morgen im ersten Vorbereitungsspiel in Velbert (18.30 Uhr) kann der defensive Mittelfeldspieler erstmals beim Trainerteam Eindruck hinterlassen. "Diese Tests sind für alle Spieler wichtig. Die Trainer werden schon genau hinschauen. Ich werde Gas geben wie in jedem Spiel", sagt Korb.

Neben ihm werden auch andere Jung-Borussen wie Verteidiger Niklas Dams oder Mittelfeldspieler Amin Younes auf möglichst viel Einsatzzeit in der Testphase hoffen. Das Ziel ist bei allen wohl das gleiche: Die Spieler aus der eigenen Nachwuchs-Abteilung wollen näher heranrücken an den Stamm des Champions-League-Qualifikanten. Julian Korb kam immerhin am letzten Spieltag der vergangenen Saison noch in den Genuss eines Pflichtspiel-Einsatzes. Beim 3:0-Erfolg in Mainz wurde er 17 Minuten vor dem Spielende eingewechselt und feierte damit sein Bundesliga-Debüt.

"Es war toll, die Abläufe in der Bundesliga kennenzulernen. Und natürlich motiviert so ein Einsatz. Da möchte man zwangsläufig mehr", sagt Korb. Mehr Chancen auf einen Einsatz bekommt Borussias Nummer 27 auf jeden Fall. Mindestens 43 Pflichtspiele und viele englische Wochen stehen auf dem Programm, weswegen der Kader durch Trainer Lucien Favre und Sportdirektor Max Eberl auch von 25 auf 27 Spieler vergrößert wurde.

Während im Sturm noch ein Kaderplatz frei ist (der Poker um Luuk de Jong dauert an), ist die Situation auf Korbs angestammter Position, der Doppelsechs, klar. Mit Roman Neustädter ging ein Stammspieler zum FC Schalke 04, mit Granit Xhaka kam ein neuer Hoffnungsträger. "Die Situation hat sich nicht groß geändert. Ich muss auf mich schauen. Ich kann nicht mehr machen, als meine Leistung abzurufen", sagt Korb. Dann verschwindet er gut gelaunt in die Kabine.

(RP/rl/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort