| 12.53 Uhr

"Vorbildlicher Sportsgeist"
Paris zeichnet irische Fans mit Verdienstmedaille aus

Videos: Die besten Songs der Fans bei der EM
Videos: Die besten Songs der Fans bei der EM
Paris. Mit Gesängen und ansteckend guter Laune sind die irischen Fans die heimlichen Stars der Europameisterschaft in Frankreich geworden - jetzt will die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo sie symbolisch ehren.

Sie sollen mit der Verdienstmedaille der Stadt Paris ausgezeichnet werden, verkündete die Sozialistin am Dienstagabend bei einem Besuch der Pariser Fanmeile am Eiffelturm.

Die Fans seien in ihrem "Sportsgeist vorbildlich" gewesen und hätten für "gute Stimmung" gesorgt, sagte Hidalgo. Den irischen Präsidenten Michael D. Higgins hat sie schon in einem Brief über die Verdienstmedaille für seine Landsleute informiert.

Die gutgelaunten und feierfreudigen irischen Fans hatten die Herzen der Franzosen im Sturm erobert. Videos von Fangesängen und lustigen Aktionen - als beispielsweise irische Fußballanhänger in einer Straßenbahn in Bordeaux ein Wiegenlied für ein französisches Kleinkind anstimmen - wurden Internethits.

Die irische Nationalmannschaft selbst ist nach einer 1:2-Niederlage im Achtelfinale gegen Gastgeber Frankreich aus der EM ausgeschieden.

(AFP)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

EM 2016: Paris zeichnet irische Fans mit Verdienstmedaille aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.