Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

"Vorbildlicher Sportsgeist" Paris zeichnet irische Fans mit Verdienstmedaille aus

Paris · Mit Gesängen und ansteckend guter Laune sind die irischen Fans die heimlichen Stars der Europameisterschaft in Frankreich geworden - jetzt will die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo sie symbolisch ehren.

Die besten Songs der irischen Fans
Infos

Die besten Songs der irischen Fans

Infos
Foto: dpa, mr

Sie sollen mit der Verdienstmedaille der Stadt Paris ausgezeichnet werden, verkündete die Sozialistin am Dienstagabend bei einem Besuch der Pariser Fanmeile am Eiffelturm.

Die Fans seien in ihrem "Sportsgeist vorbildlich" gewesen und hätten für "gute Stimmung" gesorgt, sagte Hidalgo. Den irischen Präsidenten Michael D. Higgins hat sie schon in einem Brief über die Verdienstmedaille für seine Landsleute informiert.

Die gutgelaunten und feierfreudigen irischen Fans hatten die Herzen der Franzosen im Sturm erobert. Videos von Fangesängen und lustigen Aktionen - als beispielsweise irische Fußballanhänger in einer Straßenbahn in Bordeaux ein Wiegenlied für ein französisches Kleinkind anstimmen - wurden Internethits.

Die irische Nationalmannschaft selbst ist nach einer 1:2-Niederlage im Achtelfinale gegen Gastgeber Frankreich aus der EM ausgeschieden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort