Fortuna Düsseldorf Die Fortunen spielen sich teuer

Düsseldorf · Neun Spiele, vier Siege, vier Unentschieden und nur eine Niederlage: Fortuna Düsseldorf hat einen guten Saisonstart in der 2. Liga hingelegt. Das bedeutet auch, dass die Marktwerte der Profis ordentlich ansteigen. Gleichzeitig birgt das Probleme.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Marktwerte der Profis
30 Bilder

Das sind die Marktwerte der Fortuna-Profis

30 Bilder
Foto: Falk Janning/Transfermarkt.de

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder der "Fall Kagawa" genannt, um eine Explosion des Marktwerts in puren Zahlen zu beschreiben. Der Japaner Shinji Kagawa wechselte eigentlich ablösefrei, lediglich eine Aufwandsentschädigung von 350.000 Euro wurden für Borussia Dortmund fällig.

Ein paar Jahre und einige hervorragende Leistungen später wechselte er für 16 Millionen Euro vom BVB zu Manchester United. Dass er dann wiederum für lediglich acht Millionen wieder nach Dortmund zurückkehrte, rundet die Geschichte ab.

In solchen Dimensionen bewegt sich die Fortuna zwar nicht, ähnliche Konsequenzen könnten aber die guten Leistungen der Profis in dieser Saison hervorbringen.

Vergleichbare Entwicklungen sind schon im Ansatz bei Youngster Joel Pohjanpalo zu bewundern. Der Marktwert des Finnen bewegte sich bisher deutlich unter einer Million Euro, wenn er seine Torquote annähernd halten sollte, dürfte sich das aber schnell ändern.

Zum Vergleich: Die ehemaligen Fortuna-Stürmer Robbie Kruse und Dani Schahin wechselten nach dem Bundesliga-Abstieg 2013 zu namhaften Klubs. Die Marktwerte der beiden Goalgetter sind trotz übersichtlichen Einsatzzeiten und durchwachsenen Leistungen bisher nicht unter die Millionenmarke gefallen.

Eine Kehrseite der Medaille gibt es natürlich auch. Pohjanpalo zum Beispiel ist nur ausgeliehen, der Finne wird bei guten Leistungen (und entsprechend steigendem Marktwert) von seinem eigentlichen Verein Bayer Leverkusen mit Freude zurückgeholt.

Ähnlich verhält es sich mit Abwehrtalent Jonathan Tah, der nur vom Hamburger SV ausgeliehen ist und mit aller Wahrscheinlichkeit nach der Saison zurückkehren wird.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort