Fortuna Düsseldorf Ayhan führt Fortuna in Dresden an

Düsseldorf · Anfang der Saison dachte man, Fortuna Düsseldorf habe Kaan Ayhan als Alternative für die Innenverteidigung verpflichtet. Wie wichtig der türkische Nationalspieler im Mittelfeld werden würde, war tatsächlich nicht abzusehen.

Dresden - Fortuna: Reaktionen
Infos

Dresden - Fortuna: Reaktionen

Infos
Foto: Falk Janning

Kaan Ayhan war enttäuscht. Fortuna hatte gerade in Dresden 1:1 gespielt. Eigentlich ein ordentliches Ergebnis. Nicht aber, wenn man über 90 Minuten die bessere Mannschaft war. Nicht, wenn man Torchance um Torchance vergeben hat. "Mich ärgert es einfach, dass wir nach einem guten Spiel gefühlt mit leeren Händen dastehen. Der Punkt ist wichtig, er ist auch gut für die Seele, es fühlt sich aber an wie zwei verlorene Punkte", sagte der 22-Jährige.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Spieler des Spiels in der Saison 16/17
34 Bilder

Das sind die Spieler des Spiels von Fortuna Düsseldorf

34 Bilder
Foto: Falk Janning

Er hatte es selbst in der Hand. Oder besser gesagt auf dem Kopf. Eine Flanke von Rouwen Hennings konnte der frühere Schalker nach 23 Minuten unbedrängt auf das Dresdner Tor köpfen. Es wäre das 2:0 gewesen — und sicherlich auch der Sieg gegen konsternierte Hausherren. Doch Ayhan scheiterte, genau wie Hennings, Oliver Fink oder Christian Gartner vor und nach ihm. Im zweiten Durchgang fiel dann aus dem Nichts der Ausgleich. Extrem bitter.

Ayhan, der in dieser Saison 52 Prozent seiner Zweikämpfe gewinnt und eine Passquote von 80,9 Prozent hat, erzielte nicht das Fortuna-Tor, das übernahm Gartner nach 17 Minuten. Doch der Defensivspezialist zog das Düsseldorfer Spiel auf. Er zog die Strippen, strahlte Torgefahr aus, ging resolut in die Zweikämpfe.

Unsere Leser wählten den Mittelfeldmann darum mit 46,5 Prozent der Stimmen zum zweiten Mal in dieser Saison zum "Spieler des Spiels". Gartner (42,9 Prozent) und Linksverteidiger Lukas Schmitz (10,5 Prozent) mussten sich mit den Plätzen zwei und drei begnügen. In unserer Einzelkritik verdiente sich Ayhan eine 2-.

"Was wir in den letzten beiden Spielen gezeigt haben, ist nicht mit dem vergleichbar, was wir in der Rückrunde ansonsten geleistet haben", befand Ayhan nach Spielschluss. Zehn Punkte sind in der zweiten Halbserie bislang erst herausgesprungen. Gegen Aufstiegsaspirant Union Berlin hatte es in der Esprit-Arena zuletzt ein 2:2 gegeben — Fortuna macht im Abstiegskampf Trippelschritte.

Am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) ist Konkurrent FC St. Pauli in Düsseldorf zu Gast. Es wird Zeit für den dritten Rückrundensieg. In der Hinrunde gab's auf dem Kiez ein 1:0 für Fortuna. Die Fortunen um Ayhan wissen also, wie es gehen kann ...

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort