Fortuna Düsseldorf Schmidtgal fällt für Karlsruhe aus

Düsseldorf · In der vergangenen Woche hatte es Heinrich Schmidtgal nach seiner Innenbanddehnung im Knie auf den letzten Drücker noch in die Startformation für das Pokalspiel in Würzburg geschafft und dort dann sogar sein erstes Pflichtspieltor für den Verein erzielt. In dieser Woche wird ihm das nicht gelingen: Der immer noch angeschlagene Linksverteidiger verpasste auch das Abschlusstraining am Freitag und wird seiner Mannschaft am Samstag (13 Uhr, Live-Ticker) im Heimspiel gegen den Karlsruher SC fehlen.

 Heinrich Schmidtgal muss gegen den KSC passen.

Heinrich Schmidtgal muss gegen den KSC passen.

Foto: dpa, dka kno

Oliver Reck wird seine Abwehrformation also umbauen müssen. Der Trainer könnte gegen den KSC Allrounder Christian Weber auf der linken Seite aufbieten. In Lukas Schmitz hat er eine weitere Option: Reck könnte ihn aus dem Mittelfeld in die Abwehr verschieben und dafür Axel Bellinghausen auf der linken Außenbahn eine Chance geben.

Erleichtert konnte Reck am Freitag dagegen feststellen, dass Christian Gartner grünes Licht für einen Einsatz gab. Der Österreicher hatte tags zuvor wegen eines verletzten Zehs ausgesetzt. Am Freitag konnte er wieder dabei sein und alle Übungen mitmachen. Gartner war dann auch bei den Übungen zum Torabschluss dabei, die es zum Abschluss der nur 70-minütigen und sehr lockeren Trainingseinheit gab. Schließlich hatte der Coach von ihm nach der Partie in Würzburg für die Zukunft mehr Torgefahr gefordert.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort