Fortuna Düsseldorf Schmidtgal fällt mit Sehnenverletzung vorerst aus

Düsseldorf · Zweitligist Fortuna Düsseldorf muss vorerst auf Linksverteidiger Heinrich Schmidtgal verzichten. Der 28-jährige Kasache zog sich im Training eine Sehnenverletzung zu und soll sich in den kommenden Tagen weiteren Untersuchungen unterziehen. Das teilte die Fortuna am Donnerstag mit.

 Heinrich Schmidtgal fehlt der Fortuna in Bochum.

Heinrich Schmidtgal fehlt der Fortuna in Bochum.

Foto: rpo, Falk Janning

Heinrich #Schmidtgal hat sich im Training eine Sehnenverletzung zugezogen. Weitere Untersuchungen folgen. #f95 #gutebesserungschmiddi

Demnach kann Schmidtgal im Topspiel beim VfL Bochum am Donnerstag (20.15 Uhr/Live-Ticker) nicht auflaufen. Schon nach dem Training am Dienstag hatte der 28-Jährige über ein Ziehen im linken Oberschenkel geklagt. Fortunas Trainer Oliver Reck war sich am Tag vor dem Duell mit dem Tabellen-Fünften noch sicher, dass Schmidtgal rechtzeitig fit werde.

Das Verletzungspech bleibt Schmidtgal nach seinem Wechsel von Greuther Fürth zur Fortuna im Sommer 2013 treu. In der vergangenen Saison hatte der Kasache erst wegen einer Oberschenkelzerrung und dann wegen eines Syndesmosebandrisses gefehlt, ehe ihn wieder Probleme am Oberschenkel außer Gefecht setzten. In der aktuellen Spielzeit stand Schmidtgal in den ersten beiden Spielen 90 Minuten auf dem Platz, danach musster drei Partien wegen einer Bänderdehnung im Knie aussetzen. Beim 3:2-Erfolg gegen Heidenheim am vergangenen Sonntag feierte er ein Kurz-Comeback und wurde in der Schlussminute für Axel Bellinghausen eingewechselt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort