"Class of '92" regiert in Manchester Paul Scholes komplettiert Uniteds Trainerstab

Manchester · Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United setzt nach der Entlassung von Teammanager David Moyes ganz auf die "Class of '92". Die Roten Teufel stellten Interims-Spielertrainer Ryan Giggs am Mittwoch dessen langjährigen Teamkollegen Paul Scholes als weiteren Assistenten zur Seite.

 Neue Aufgabe für Paul Scholes.

Neue Aufgabe für Paul Scholes.

Foto: afp

Neben Giggs (40) und Scholes (39) gehören dem Trainerstab in Phil Neville (37) und Nicky Butt (39) zwei weitere Mitglieder der einst erfolgreichen United-Youngster um Superstar David Beckham an. Das Sextett, dem zudem Nevilles Bruder Gary angehörte, gewann 1992 den FA Youth Cup.

Van Gaal ist Favorit

Scholes hatte zuvor eine Anstellung als Assistent von Moyes abgelehnt, weil er nach dem endgültigen Ende seiner Profikarriere im vergangenen Sommer mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollte. Giggs, der in seiner 24. Saison bei United spielt, folgte dem am Dienstag entlassenen Moyes nach und soll in den verbleibenden vier Saisonspielen als Platzhalter für einen Trainer mit großem Namen dienen.

Als Favorit für den Posten gilt der frühere Münchner Trainer Louis van Gaal, der derzeit die niederländische Nationalmannschaft trainiert.

Aktie auf Rekordkurs

Die Entlassung von Teammanager Moyes hat sich beim englischen Rekordmeister positiv auf den Aktienkurs ausgewirkt. Der Wert des Papiers, das an der New Yorker Börse gehandelt wird, stieg um sechs Prozent und wurde zum Börsenschluss bei 18,68 Dollar (13,52 Euro) notiert. Damit erreichte die Aktie den besten Wert seit fast einem Jahr.

Der 50 Jahre alte Schotte Moyes hatte im vergangenen Sommer die Nachfolger von ManU-Ikone Sir Alex Ferguson beim Klub von Old Trafford angetreten und einen Sechs-Jahres-Vertrag erhalten. Der Renommierklub absolvierte allerdings unter Moyes eine Katastrophen-Saison und verpasste alle wichtigen Saisonziele. Zum Interims-Coach - bis ein Nachfolger bestimmt ist - wurde ManUnited-Ass Ryan Giggs (40) berufen, der quasi als Spielertrainer fungiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort