NIederlage gegen Mexiko Klinsmann verpasst mit USA einen Confed-Cup-Platz

Der frühere Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann ist mit der US-Nationalmannschaft beim Confed-Cup 2017 in Russland nur Zuschauer. Die USA verloren in Pasadena/Kalifornien das Play-off der beiden letzten Gold-Cup-Champions gegen den amtierenden Titelträger Mexiko 2:3 (1:1, 1:1) nach Verlängerung.

Jürgen Klinsmann verliert mit US-Team gegen Mexiko
30 Bilder

Klinsmann verliert mit US-Team gegen Mexiko

30 Bilder
Foto: afp, KD

Mexikos Siegtreffer erzielte Paulo Aguilar zwei Minuten vor Ende der Verlängerung. Zuvor waren die Mexikaner im Vergleich zweier WM-Achtelfinalisten von 2014 zunächst durch Javier Hernandez von Bundesligist Bayer Leverkusen (10.) und danach durch Oribe Perarlta (96.) zweimal in Führung gegangen, doch Klinsmanns Mannschaft konnte durch Geoff Cameron (15.) und Bobby Wood (108.) jeweils noch ausgleichen.

Mexiko qualifizierte sich als fünfte von insgesamt acht Mannschaften für den Confed-Cup 2017. Bereits zuvor hatten Gastgeber Russland, Weltmeister Deutschland, Asienmeister Australien und Südamerika-Champion Chile als Teilnehmer am Testlauf zur WM-Endrunde 2018 in Russland festgestanden. Die drei letzten Plätze werden 2016 bei der EM-Endrunde in Frankreich und der Ozeanienmeisterschaft sowie 2017 beim Afrika Cup vergeben.

Ex-Bundesligaprofi Landon Donovan, von Klinsmann vor der WM 2014 in Brasilien aussortiert, hatte den deutschen Trainer vor dem Play-off-Spiel gegen Mexiko um einen Startplatz beim Konfed-Cup 2017 öffentlich unter Druck gesetzt. Bei einer Niederlage am Sonntag müsse man ihn feuern, hatte der ehemalige Münchner gesagt.

"Die Erwartungen sind hoch — glücklicherweise", hatte Klinsmann die Aussagen kommentiert: "Das zeigt, wie sehr das Spiel in diesem Land gewachsen ist. Für mich ist das aufregend, für manche mag das schwierig sein, aber für mich ist das total cool."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort