Interview mit Andre Schürrle "Ich bin richtig heiß, ich will in der Startelf stehen"

Andre Schürrle hat im WM-Spiel gegen Algerien gezeigt, wie wichtig für das Star-Ensemble der deutschen Nationalmannschaft sein kann. Im Interview spricht er über seine Vorbereitung auf das kommende Spiel und ein mögliches Elfmeterschießen.

WM 2014: Andre Schürrle erlöst mit Treffer DFB-Elf gegen Algerien
11 Bilder

Schürrle erlöst Deutschland mit Treffer gegen Algerien

11 Bilder

Herr Schürrle, wie bereiten Sie sich auf das Viertelfinale gegen Frankreich vor?

Andre Schürrle Natürlich freue ich mich auf Rio. In Maracana zu spielen, ist schon etwas Besonderes. Wir treffen auf einen Topgegner mit großer individueller Klasse. Wir gehen voller Selbstbewusstsein in dieses Spiel.

Gibt es den Gedanken an Elfmeterschießen? Würden Sie einen übernehmen?

Alle Joker-Tore der WM
33 Bilder

Alle Joker-Tore der WM

33 Bilder

Schürrle Wenn ich auf dem Platz stehe, würde ich mir das schon zutrauen. Aber wir haben viele gute Elfmeterschützen. Vielleicht schießen wir im Training ein paar Elfmeter, das ist gut fürs Gefühl.

Erwarten Sie, dass Sie in der Startelf stehen?

Schürrle Darüber würde ich mich freuen, ich bin richtig heiß. Ich bin in guter Form und froh darüber, dass ich nun gegen Algerien über eine längere Zeit spielen konnte. Ich bin bereit, aber der Bundestrainer muss das entscheiden. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich von Anfang an auf dem Platz stehe. Wenn ich draußen bin, bereite ich mich darauf vor, dem Team zu helfen. Ich weiß, dass es hier um das große Ganze geht.

In der Heimat gab es heftige Kritik nach dem Algerien-Spiel. Wie geht die Mannschaft damit um?

WM 2014: Alle Tore des Turniers
173 Bilder

Alle Tore des Turniers

173 Bilder

Schürrle Es ist normal, dass kritische Fragen kommen. Wir sollten das nicht überbewerten. Das Weiterkommen ist das einzige, was zählt.

Was erwarten Sie für ein Spiel gegen Frankreich?

Schürrle Ich erwarte ein sehr intensives Spiel, es wird hin- und hergehen. Aber wir werden uns nicht auf einen offenen Schlagabtausch einlassen. Wir haben schon gezeigt, dass wir dominant spielen können.

Was haben Sie für einen Eindruck von Mesut Özil, hat ihn das Tor gegen Algerien ein bisschen gelöst?

Schürrle Wir in der Mannschaft hatten die ganze Zeit das Gefühl, dass er gelöst ist. Er hat auch kein Problem, wenn er links oder rechts spielt. Ich glaube, er hat seine beste Zeit bei dieser WM noch vor sich.

Aufgezeichnet von Robert Peters

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort