Kvitova triumphiert beim Turnier der Besten in Istanbul

Istanbul (dapd). Ohne Niederlage hat Wimbledonsiegerin Petra Kvitova am Sonntag das Abschlussturnier der WTA-Tour in Istanbul gewonnen. Die 21 Jahre alte Tschechin besiegte im Finale die Weißrussin Victoria Azarenka mit 7:5, 4:6, 6:3 und klettert durch ihren sechsten Turniersieg in diesem Jahr erstmals auf Platz zwei der Weltrangliste, nachdem sie das vergangene Jahr noch als 34. beendet hatte.

"Ich kann das alles noch gar nicht glauben", sagte Kvitova, die damit ihr 19. Match in der Halle in Folge gewann. "Ich hatte am Anfang des Jahres überhaupt keine Ziele. Ich wollte nur mein Spiel entwickeln. Und jetzt stehe ich auf Platz zwei und habe so viele Titel gewonnen. Das ist wirklich unglaublich." Kvitova, die für ihren Triumph 1,75 Millionen US-Dollar erhält, ist in der Geschichte des Tennissports erst die dritte Spielerin nach Serena Williams (2001) und Maria Scharapowa (2004), die bei ihrem Debüt auf Anhieb den Titel beim Saisonfinale gewinnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort