Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Mountainbike Für Spitz ist der fünfte Start bei Olympia gefährdet

Rio de Janeiro · Der Start von Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro ist gefährdet. Die 44-Jährige hat eine schmerzhafte bakterielle Infektion im Knie. Das bestätigte Trainer und Ehemann Ralf Schäuble. "Das ganze Knie ist geschwollen", sagte er.

Mountainbike in Rio: Fragen und Antworten
Infos

Mountainbike in Rio: Fragen und Antworten

Infos
Foto: dpa, gad cs nic

Spitz war vor einer Woche im Training vor dem Weltcuprennen im kanadischen Mont-Sainte-Anne gestürzt und hatte sich dabei eine tiefe Schnittwunde am Knie zugezogen. "Es war zunächst weder im Rennen noch im Training problematisch, vor 24 Stunden hätte ich auch noch gesagt, es ist alles okay", berichtete Schäuble, "dann kamen bei einer leichten Trainingseinheit Schmerzen, und es hat sich innerhalb weniger Stunden extrem verschlechtert."

Noch gestern flogen Spitz und ihr Mann wegen der besseren medizinischen Versorgung nach Rio, eigentlich war die Anreise zu Beginn der kommenden Woche geplant. Hetue wird sich Spitz in der Olympia-Stadt weiteren Untersuchungen unterziehen. "Das ist ein herber Rückschlag, aber im Moment sind wir schon noch zuversichtlich", sagte Schäuble. Spitz steht vor ihrem fünften Olympia-Start, in London 2012 gewann sie Silber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort