| 14.45 Uhr

Eröffnungsfeier
Schwimm-Star Phelps trägt US-Flagge

Olympia 2016: Schwimm-Star Michael Phelps trägt US-Flagge
Michael Phelps ist Rekord-Olympionike. FOTO: ap
Rio de Janeiro. Rekord-Olympiasieger Michael Phelps wird die amerikanische Flagge bei der Eröffnungsfeier der Sommerspiele am Freitag in Rio de Janeiro tragen. Das gab das Nationale Olympische Komitee am Mittwoch nach einer Wahl durch die Mitglieder des US-Teams bekannt.

"Ich fühle mich durch die Wahl geehrt, bin stolz die USA zu repräsentieren und demütig angesichts der Bedeutung, die Flagge zu tragen", sagte der 31-Jährige. Phelps steht vor seiner fünften Olympia-Teilnahme, er ist mit 18 Goldmedaillen der erfolgreichste Athlet der Geschichte. Nach Gary Hall 1976 ist Phelps der zweite Schwimmer, der die US-Flagge bei der Eröffnungsfeier tragen wird. Vor vier Jahren hatte die Fechterin Mariel Zagunis diese Ehre.

Schwimmen in Rio: Fragen und Antworten
(sb/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Olympia 2016: Schwimm-Star Michael Phelps trägt US-Flagge


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.