Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Zweites Gold Maria Riesch ist die Ski-Königin von Whistler

Whistler (RPO). Maria Riesch sank jubelnd zu Boden und schrie ihr Glück heraus: Das "Golden Girl" des deutschen Skisports hat sich beim Slalom am Whistler Mountain mit dem zweiten Olympiasieg zur alpinen Ski-Königin der Winterspiele von Vancouver gekrönt.

Olympia 2010: "Ski-Königin" Riesch jubelt über Doppel-Gold
10 Bilder

Olympia 2010: "Ski-Königin" Riesch jubelt über Doppel-Gold

10 Bilder

Acht Tage nach ihrer Goldmedaille in der Super-Kombination fuhr die Weltmeisterin erneut ganz nach vorne und als erste Deutsche seit Katja Seizinger 1998 zu olympischem Doppel-Gold.

"Ich kann nicht mehr sagen, als dass es ein purer Wahnsinn ist. Irgendwie fehlen mir die Worte", sagte Maria Riesch im Überschwang der Gefühle. "Diese zweite Goldmedaille ist der Hammer. Ich wusste, dass ich das Rennen gewinnen kann, aber im Slalom kann ja so viel passieren. Ich habe versucht, den Gedanken an ein Scheitern zu verdrängen, und mich einfach nur auf meinen Lauf konzentriert." Die Partenkirchnerin ist die dritte deutsche Slalom-Olympiasiegerin nach "Gold-Rosi" Mittermaier (1976) und Hilde Gerg (1988).

Den möglichen "Sister Act" im dichten Schneetreiben verpasste Rieschs jüngere Schwester Susanne nur knapp. Als Vierte des ersten Laufs hatte sie Bronze in Reichweite, als sie mit Zwischenbestzeit zwölf Tore vor dem Ziel einfädelte. Susanne Riesch saß weinend im Ziel, während Maria und mit ihr die Eltern Monika und Sigi zunächst jubelten. Danach bemühte sich die ganze Familie, die schluchzende "Susi" zu trösten. "Wir haben beide geheult", sagte die ältere Maria.

Riesch krönt starke Slalom-Saison

Schon nach dem ersten Lauf in Führung, behielt Maria Riesch im Finale trotz schwierigster Bedingungen mit Schnee und weicher Piste die Nerven. Die drittbeste Laufzeit reichte ihr zum Sieg, überlegene 0,43 Sekunden lag sie vor Marlies Schild aus Österreich. Rang drei belegte Sarka Zahrobska aus Tschechien (1,01 Sekunden zurück). Die Olympia-Debütantin Christina Geiger (Oberstdorf/2,73) wurde 14., die Partenkirchnerin Fanny Chmelar schied im zweiten Durchgang aus.

Für die Alpinsparte des Deutschen Skiverbandes (DSV) war es bereits die dritte goldene Medaille, nachdem Viktoria Rebensburg am Donnerstag überraschend den Riesenslalom gewonnen hatte, Maria Riesch ist zudem die dritte deutsche Doppel-Olympiasiegerin nach Katja Seizinger (1998 Abfahrt und Kombination) und Rosi Mittermaier (1976 Abfahrt und Slalom). In Nagano hatten die DSV-Damen durch Seizinger und Hilde Gerg ebenfalls dreimal Gold gewonnen - dazu kamen noch einmal Silber und zweimal Bronze.

Für Maria Riesch ist es die Krönung einer unglaublich guten Slalom-Saison. In vier der sieben Weltcup-Rennen stand sie auf dem Podium, zweimal war sie zudem Vierte. Trotzdem hatte sie vor dem Olympia-Rennen gesagt: "Die Spezialistinnen haben enorm aufgeholt, es wird verdammt schwierig, hier eine Medaille zu gewinnen." Doch Maria Riesch hatte alles im Griff und war zudem locker drauf: "Ich hatte schon eine Goldene in der Tasche, da ist es um einiges einfacher gegangen", sagte sie.

Derart beflügelt trotzte sie im ersten Lauf den schwierigen Bedingungen mit Regen und Schnee ("nicht meine Verhältnisse") und zauberte einen Traumlauf auf den Dave Murray Course. "Ich musste angreifen, attackieren - denn nur mit Runterfahren war da nichts drin", sagte sie. Und wie sie angriff: 0,40 Sekunden war sie schneller als Ex-Weltmeisterin Zahrobska, Schild lag bereits 0,65 Sekunden zurück, ihre Schwester Susanne als Vierte 0,71. Das war schon die halbe Miete.

Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn scheiterte indes beim Versuch, ihre dritte Olympia-Medaille zu gewinnen, schon nach 18 Sekunden. Die Amerikanerin fädelte ein und schied aus. "Es hätte besser laufen können, aber ich bin sehr glücklich und zufrieden, denn ich habe eine Goldmedaille. Und dafür bin ich hergekommen", sagte die Spitzenreiterin im Gesamtweltcup. Und in Szene setzen konnte sie sich trotzdem: Als erste Gratulantin der Doppel-Olympiasiegerin.

(born/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort