Start der NBA-Play-offs Nowitzki mit Respekt: "Spurs haben so viele Waffen"

Dallas · Dirk Nowitzki sieht den Play-off-Duellen seiner Dallas Mavericks gegen die San Antonio Spurs in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA mit Respekt und vorsichtigem Optimismus entgegen.

Dallas Mavericks - Memphis Grizzlies 105:106 n. Verl.
12 Bilder

Dallas Mavericks - Memphis Grizzlies 105:106 n. Verl.

12 Bilder

"Die Spurs sind die beste Mannschaft der Liga und haben einfach so viele Waffen. Aber wenn alles passt und wir als Team auftreten, sehe ich schon eine Chance für uns. Wichtig ist, schlau zu spielen", sagte der gebürtige Würzburger dem Internetportal spox.com.

Dallas hatte sich als achte und damit letzte Mannschaft aus dem Westen für die K.o.-Phase qualifiziert. Die Spurs gehen dagegen nach 62 Siegen in 82 Vorrundenspielen als Nummer eins der gesamten Liga in die Play-offs. Gegen Nowitzki und Co. gewann San Antonio in der laufenden Saison alle vier Duelle in der Hauptrunde. Im fünften und bislang letzten Play-off-Vergleich der beiden texanischen Teams 2010 hatte ebenfalls San Antonio die Oberhand behalten.

Seinen kürzlich vollzogenen Aufstieg in die Top 10 der erfolgreichsten Schützen in der NBA-Geschichte hat Nowitzki, der für die Play-offs eine Verlängerung seiner Spielzeiten ankündigte, noch immer nicht vollends realisiert: "Das ist schon Wahnsinn. Ich sehe meinen Namen in einer Liste mit den ganzen Helden, Legenden und Idolen meiner Kindheit. Das ist schon komisch und nicht real. Ich sehe mich immer noch als Teenager, der aus Würzburg weggegangen ist, um in Amerika ein bisschen Basketball zu spielen. Es ist schon Wahnsinn, was über die letzten 16 Jahre passiert ist. Jetzt bin ich in den Top 10. Einfach unglaublich. Aber ich glaube, in 20 oder 30 Jahren, wenn ich auf meine Karriere zurückschaue und meinen Enkeln davon erzählen kann, wird mir das noch mehr bedeuten."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort