Eisschnellauf Ireen Wüst zum fünften Mal Mehrkampf-Weltmeisterin

Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Ireen Wüst ist zum fünften Mal Mehrkampf-Weltmeisterin. Auf ihrer Heimbahn in Heerenveen gewann die Titelverteidigerin aus den Niederlanden zum Saisonabschluss mit riesigem Vorsprung Gold vor der Russin Olga Graf und ihrer Teamkollegin Yvonne Nauta.

Den Durchmarsch mit Siegen auf allen vier Strecken verfehlte sie allerdings, weil sie im abschließenden 5000-m-Lauf nur Zweite hinter Nauta wurde. Die Langstrecken-Spezialistin verdrängte die Russin Julija Skokowa noch vom Bronze-Rang. Vier-Strecken-Siege bei einer Mehrkampf-WM waren zuletzt Anni Friesinger-Postma (2005) und Cindy Klassen (Kanada/2006) gelungen. Nach der Absage von Claudia Pechstein fand die Mehrkampf-WM zum ersten Mal seit 60 Jahren ohne deutsche Beteiligung statt. Pechstein hatte unter anderem wegen der Ungewissheit über die Folgen der großen deutschen Eisschnelllauf-Krise auf eine Teilnahme verzichtet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort