Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

"Ich habe gelernt, Geduld zu haben" Vonn von Olympia-Plan 2018 überzeugt

Hall in Tirol · Ski-Superstar Lindsey Vonn glaubt fest an ein erfolgreiches Comeback, ihren anvisierten Siegrekord im Weltcup und Gold bei den Olympischen Winterspielen 2018.

 Lindsay Vonn glaubt auch nach zwei Kreuzbandrissen 2013 fest an ihr Comeback.

Lindsay Vonn glaubt auch nach zwei Kreuzbandrissen 2013 fest an ihr Comeback.

Foto: dpa, mtf mr

"Ich bin eine Kämpferin und gebe niemals auf", unterstrich die Amerikanerin am Montag bei einem Pressetermin in Hall in Tirol. Die 29-Jährige hatte in der vorigen Woche nach ihrer zweiten schweren Knieverletzung erstmals wieder auf Skiern gestanden und auf dem Gletscher von Sölden einige Schwünge gewagt. "Ich hatte ein großes Grinsen auf dem Gesicht", berichtete die Abfahrts-Olympiasiegerin von Vancouver 2010.

Die ersten Weltcups der Saison in Sölden, Levi und Aspen wird Vonn auslassen und erst bei den beiden Abfahrten und dem Super G in Lake Louise Anfang Dezember starten. "Ich habe gelernt, Geduld zu haben. Ich muss nicht unbedingt das erste Rennen gewinnen", erklärte sie.

Nach ihren zwei Kreuzbandrissen 2013 muss sich Vonn zwingen, künftig auf dem Weg Richtung Olympia in Pyeongchang keine zu großen Risiken mehr einzugehen. "Ich will die Chance haben, meine Goldmedaille von 2010 zu verteidigen", sagte sie. Bis dahin will sie zudem noch mindestens vier Weltcuprennen gewinnen und damit die erfolgreichste Athletin der Geschichte werden. Außerdem steht im Februar in Vail die Heim-WM an. "Und da hoffe ich auf eine Medaille", betonte Vonn.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort