Genf Abgasskandal könnte Bonus bei Porsche gefährden

Genf · Der Jahresbonus für die Mitarbeiter von Porsche könnte angesichts des VW-Abgasskandals geringer ausfallen. "Wir werden unseren Mitarbeitern einen fairen Bonus zahlen", sagte Porsche-Chef Oliver Blume beim Genfer Autosalon. "Ob der niedriger oder höher ausfallen wird, steht noch nicht fest." 2015 hatten die Beschäftigten 8600 Euro extra bekommen. "Nach der Präsentation unserer Ergebnisse am 11. März werden wir uns mit den Arbeitnehmervertretern zusammensetzen und ein angemessenes Paket schnüren", so Blume.

Mit Blick auf mögliche Einschnitte im Zuge der Abgasaffäre äußerte sich Manager Blume nur zurückhaltend. "Wir werden Volkswagen uneingeschränkt unterstützen - mit Hilfe unserer Ergebnisse", sagte der Porsche-Chef: "Porsche hatte schon immer eine Tradition, Investitionen zu hinterfragen. Wir werden aber in jedem Fall an unserer Produktplanung festhalten."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort