Frankfurt am Main Dax fällt nach zwei Monaten wieder unter 9000 Punkte

Frankfurt am Main · Der Dax ist zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder unter die Marke von 9000 Punkten gerutscht. Die zahlreichen internationalen Krisen und schwache Konjunkturaussichten drückten den Deutschen Aktienindex am Mittwoch im Handelsverlauf unter diese wichtige Marke.

Die zahlreichen internationalen Krisen und schwache Konjunkturaussichten drückten den Deutschen Aktienindex am Mittwoch kurzzeitig bis auf 8994,60 Punkte. Händler machten die sich zuspitzenden Krisen im Nahen Osten, in der Ukraine, aber auch die sich deutlich schwächeren Wirtschaftsperspektiven für die Talfahrt an den Börsen verantwortlich.

Zuletzt war der Deutsche Aktienindex am 8. August im Tagesverlauf erstmals seit fünf Monater unter 9000 Punkte gefallen. Auslöser waren damals bereits die internationalen Krisen.

Im Dax sind die Werte der 30 wichtigsten börsennotierten deutschen Unternehmen zusammengefasst. Während der Finanzkrise war er im März 2009 innerhalb kurzer Zeit auf unter 3700 Punkte gefallen. Sorgen über die Rezession und die maroden Staatsfinanzen beherrschten damals die Debatten der Anleger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort