Düsseldorf, Köln und Dortmund Kein flächendeckendes Diesel-Verbot in großen NRW-Städten geplant

Düsseldorf · In Köln, Düsseldorf und Dortmund steht ein flächendeckendes Fahrverbot für Dieselfahrzeuge anders als in München derzeit nicht zur Diskussion.

"Nein, das Fahrverbot steht in Köln aktuell nicht auf der Agenda", sagte Stadtsprecherin Inge Schürmann am Mittwoch. Diesel steht wegen der davon ausgehenden Stickstoffdioxid-Belastung in der Kritik. Köln baue auf andere Maßnahmen — zum Beispiel umweltfreundliche Ampelschaltungen an Verkehrsknotenpunkten, sagte die Sprecherin.

Auch die größte Stadt des Ruhrgebiets will nicht gegen Dieselfahrzeuge vorgehen: "Die Stadt Dortmund wird kein Dieselfahrverbot selbst initiieren", versicherte Pressesprecherin Heike Thelen.

Düsseldorf will ebenfalls aus eigenen Stücken nicht aktiv werden, ein Sprecher verwies auf die Bezirksregierung. Die will sich aber noch nicht festlegen: "Wir warten auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Erst danach prüfen wir die Umsetzung eines Diesel-Fahrverbotes", sagte Pressesprecherin Dorothee Gindrig.

(lnw/hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort