Ausgabe bringt 750 Millionen Euro ein Portugal mit erster regulärer Anleihenauktion seit 2011

Lissabon · Nach drei Jahren am Tropf internationaler Hilfen hat Portugal am Mittwoch erstmals wieder Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit ausgegeben - und das mit großem Erfolg. Die Nachfrage übertraf das Angebot bei Weitem, der Zins pendelte sich bei vergleichsweise sehr niedrigen 3,575 Prozent ein.

Insgesamt nahm die Regierung in Lissabon 750 Millionen Euro ein. Die Auktion gilt als wichtiger Schritt hin zum Abschied des Landes vom internationalen Hilfsprogramm, der für Mitte Mai geplant ist. Portugal ist seit April 2011 auf finanzielle Unterstützung der EU und des Internationalen Währungsfonds angewiesen und muss im Gegenzug harte Sparauflagen erfüllen. Die Regierung hatte bei der Auktion am Mittwoch eine Summe zwischen 500 und 750 Millionen Euro angepeilt. Die Nachfrage sei 3,5 Mal so hoch gewesen wie das Angebot, teilte die portugiesische Schuldenverwaltung mit.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort