Berlin Schwarz-grüne Annäherung beim Ehegatten-Splitting

Berlin · Die CDU-Spitze wertet den Vorstoß von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt zur Beibehaltung des Ehegattensplittings als Signal der schwarz-grünen Annäherung. "Die Abschaffung des Ehegattensplittings, wie sie die Grünen rigoros im Bundestagswahlkampf verlangt hatten, wäre mit der CDU nie zu machen", sagte Vize-Parteichef Armin Laschet der "Welt am Sonntag".

Wenn dies nun keine absolute Bedingung der Grünen mehr sei, erleichtere dies das Nachdenken über zukunftsfähige Familienpolitik. Die Grünen hatten jahrelang für die Abschaffung des Ehegatten-Splittings gekämpft. Göring-Eckardt hat sich nun gegen die Abschaffung ausgesprochen, weil dies auch Familien mit Kindern treffen würde. Das Splitting kostet den Staat im Jahr 32 Milliarden Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort