Essen Thyssenkrupp will 500 Millionen Euro sparen

Essen · Das Management der Thyssenkrupp-Stahlsparte TKSE hat die Belegschaft über anstehende Sparmaßnahmen informiert - dabei aber die Katze nicht so richtig aus dem Sack gelassen.

TKSE-Chef Andreas Goss kündigte vor Betriebsräten Einsparungen in den kommenden drei Jahren in Höhe von rund 500 Millionen Euro an. Dies solle unter anderem durch Verbesserungen bei der Instandhaltung und Reparatur, bei der Logistik, im Vertrieb und in der Verwaltung erreicht werden.

Auch die Personalkosten will Goss drücken. Als konkreten Schritt nannte er die Einsparungen im Bereich Grobblech. Diese werden an den Standorten Bochum und in Duisburg-Hüttenwerk gefertigt. Dabei sollen nicht die Standorte in Gänze geschlossen werden, sondern nur je eine sogenannte Warmband-Querteilanlage. "Wie viele Arbeitsplätze davon betroffen sein werden, ist derzeit noch offen", teilte der Konzern nach der Sitzung mit. Alle Restrukturierungsschritte würden mit Augenmaß und Sorgfalt und in enger Abstimmung mit der Mitbestimmung diskutiert und vorgenommen. Betriebsratschef Günter Back rechnet damit, dass mehr als 300 Stellen wegfallen könnten.

Da diese Maßnahme allerdings nur einen Bruchteil des angekündigten Sparbetrags ausmacht, rechnen Branchenkenner damit, dass das dicke Ende für den Stahl noch kommen könnte.

Konzernchef Heinrich Hiesinger hatte bereits im vergangenen Sommer Spartenchef Goss aufgetragen, nach Einsparmöglichkeiten zu fahnden. Die Branche steht vor enormen Herausforderungen: Zum einen überschwemmt China den Markt mit staatlich subventioniertem Billigstahl. Zum anderen drohen schärfere Umweltauflagen durch die EU. Thyssenkrupp verhandelt deshalb auch mit dem Konkurrenten Tata Steel über eine Zusammenlegung des Stahlgeschäfts. Der Brexit und hohe Pensionsforderungen haben die Gespräche jedoch zuletzt erschwert. Hiesinger hatte wiederholt betont, dass die Einsparungen bei TKSE unabhängig von einer möglichen Fusion erfolgen müssten.

(maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort