"Einkauf aktuell" 19-Jähriger verhandelt mit Post über neue Verpackung

Simbach am Inn · Ein 19-Jähriger aus Niederbayern will die Deutsche Post dazu bringen, ihre Werbezeitschrift "Einkauf aktuell" nicht mehr in Plastikfolie zu verpacken.

 Fabian Lehner kämpft gegen den Plastikmüll.

Fabian Lehner kämpft gegen den Plastikmüll.

Foto: dpa, nar

Dazu trifft er sich am Mittwoch (11.15 Uhr) mit Vertretern der Deutschen Post, Fachleuten und Umweltschützern in München zu einem runden Tisch. Zuvor hatte sich der 19 Jahre alte Fabian Lehner zuversichtlich gezeigt, eine umweltfreundliche Lösung für die Verpackung der Broschüre zu finden. Er will der Post verschiedene Vorschläge machen.

Außerdem übergibt Lehner dem Konzern eine Liste mit Unterschriften gegen die Plastikverpackung. Nach Angaben der Petitionsplattform change.org hatten zuletzt knapp 140.000 Menschen für das Anliegen unterschrieben. "Einkauf aktuell" wird nach Angaben der Post jeden Samstag an mehr als 20 Millionen Haushalte verteilt. Auch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte Lehners Forderungen unterstützt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort