Versicherungskonzern Ergo-Chef: Markus Rieß wird Nachfolger von Oletzky

Düsseldorf · Der bisherige Chef der Allianz Deutschland, Markus Rieß, wird Mitte September neuer Vorstandsvorsitzender der Ergo-Versicherungsgruppe.

 Ergo-Chef Torsten Oletzky verlässt das Unternehmen.

Ergo-Chef Torsten Oletzky verlässt das Unternehmen.

Foto: ddp

Der Aufsichtsrat des Düsseldorfer Konzerns berief den Manager am Dienstag offiziell in das Amt. Zugleich soll Rieß in den Vorstand der Ergo-Mutter Munich Re einziehen. Bei Ergo wird er Nachfolger von Torsten Oletzky. Dieser hatte schon im April sein Ausscheiden angekündigt, zunächst war aber von einem Wechsel Ende Dezember die Rede gewesen. Oletzky soll den Angaben zufolge noch bis zum Jahresende als Berater für Ergo tätig sein.

Ergo hatte 2011 und 2012 wegen Lustreisen für Handelsvertreter zum Teil unter Dauerbeschuss gestanden. Auch durch Beratungsfehler beim Verkauf der Riester-Rente geriet der Versicherer in die Schlagzeilen. Oletzky steuerte mit einer Transparenzinitiative gegen und verschärfte die internen Kontrollen. Ursprünglich war sein Vertrag 2013 um fünf weitere Jahre verlängert worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort