Führungskräfte sollen an GM gebunden werden GM-Manager erhalten wieder Bonuszahlungen

Frankfurt/main (RPO). Manager des amerikanischen Opel-Mutterkonzerns General Motors erhalten offenbar wieder Bonuszahlungen. Zudem will der Autobauer in Europa in der kommenden Woche Kreditgarantien nachfragen.

2009: Tausende Opelaner protestieren gegen GM
13 Bilder

2009: Tausende Opelaner protestieren gegen GM

13 Bilder

Opel-Betriebsratschef Klaus Franz sagte der "Bild"-Zeitung: "Ich habe aus Detroit die Information, dass kein Gehaltsverzicht mehr abverlangt wird und dass einige Sonderboni bekommen sollen." Laut Vorabmeldung bestätigte der US-Automobilkonzern die Aussagen im Grundsatz.

GM habe aber zugleich darauf hingewiesen, dass die Manager 2009 auf ihre variable Vergütung verzichtet und zusätzlich zehn Prozent Abschlag beim Grundgehalt akzeptiert hätten. Eine Wiedereinführung diene der Bindung wichtiger Führungskräfte und sei an die erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsziele gekoppelt.

Den Angaben zufolge wolle General Motors bis Mitte nächster Woche um Kreditzusagen oder Kreditgarantien für sein Europageschäft in einer Gesamthöhe von 2,7 Milliarden Euro nachsuchen.

Die Bewilligung staatlicher Beihilfen für Opel knüpft EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes an strenge Bedingungen. Standorte spielten für die Kommission keine Rolle, entscheidend sei, "ob General Motors nachweisen kann, dass die europäischen Töchter mittelfristig ohne staatliche Beihilfen überleben können", sagte Kroes dem "Handelsblatt". Bislang habe noch keine Regierung Beihilfen zur Genehmigung in Brüssel angemeldet. "Ich erwarte allerdings, dass dies noch geschehen wird."

Die scheidende Wettbewerbskommissarin betonte, ihr liege noch kein Geschäftsplan für die europäischen GM-Standorte vor. Ihr persönlicher Eindruck sei, dass "GM sich nicht in Europa engagieren würde, wenn das Geschäft hier keine Zukunft hätte". Klar sei jedenfalls, dass Beihilfen nur vertretbar seien, "wenn das Geld in die Entwicklung innovativer umweltfreundlicher Produkte fließt".

(apn/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort