| 14.56 Uhr

Internet-Bezahldienst
Telekom will offenbar Clickandbuy schlucken

Internet-Bezahldienst: Telekom will offenbar Clickandbuy schlucken
FOTO: ddp, ddp
Frankfurt (RPO). Die Deutsche Telekom will den Internet-Zahlungsabwickler Clickandbuy ganz übernehmen. Die Transaktion dürfte bald über die Bühne gehen, sagte eine mit dem Geschäft vertraute Person am Dienstag.

Die Telekom-Beteiligungstochter T-Ventures halte bereits ein Fünftel an dem Londoner Unternehmen und wolle auch die restlichen Anteile kaufen. Die Telekom wollte den Bericht nicht kommentieren. Von Clickandbuy war keine Stellungnahme zu erhalten.

Die Telekom plant dem Insider zufolge, ihren eigenen Online-Bezahldienst T-Pay mit Clickandbuy zusammenzulegen. Dabei könnte T-Pay auch in der Neuerwerbung aufgehen. "Von der Bekanntheit und Größe her ist Clickandbuy vorn", sagte er. Nach 922 Millionen Euro Umsatz 2008 hatte Clickandbuy im vergangenen Jahr die Marke von einer Milliarde geknackt. Einer der größten Kunden ist Apple mit seiner Musikplattform iTunes.

Clickandbuy wurde vor zehn Jahren in Köln gegründet. Das mittlerweile in London ansässige Unternehmen gehört seit vergangenem Jahr mehrheitlich der Milliardärs-Familie von Finck und einer weiteren Familie aus der Schweiz. Zudem hält der US-Halbleiterhersteller Intel zehn Prozent.

Seit Jahren sucht die Internetbranche händeringend nach einem System, mit dem Kunden einfach und sicher kleine Beträge bezahlen können, etwa für Online-Zeitungen. Bislang hat sich kein Standard durchgesetzt.

Angesichts schwindender Umsätze im Kerngeschäft will die Telekom in neue Bereiche vorstoßen. Das Kernproblem: Sie baut die teure Infrastruktur für schnelle Daten- und Funkübertragungen, hat aber vom stürmischen Wachstum des Internethandels kaum etwas, während Internetriesen wie Google oder Amazon hohe Gewinne einfahren. Branchenkenner warten nun gespannt darauf, wie Konzernchef Rene Obermann die Telekom aus diesem Dilemma bringen will. Nächste Woche stellt er in Bonn die neue "Strategie 2.0" des Unternehmens vor.

(RTR/das)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Internet-Bezahldienst: Telekom will offenbar Clickandbuy schlucken


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.