Nachfolger von Winterkorn Porsche-Chef Müller übernimmt bei VW

Berlin · Porsche-Chef Matthias Müller wird einem Insider zufolge neuer Vorstandschef von Volkswagen. Der Aufsichtsrat werde den 62-jährigen Manager am Freitag zum Nachfolger von Martin Winterkorn bestellen, sagte eine mit den Beratungen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.

Matthias Müller – Werkzeugmacher, Informatiker, VW-Chef
10 Bilder

Das ist Matthias Müller

10 Bilder
Foto: afp, EJ/agz

Der gebürtige Sachse Müller ist seit 2010 Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Im März 2015 sitzt er im Vorstand des Mutterkonzerns Volkswagen.

Am Mittwoch war Martin Winterkorn aufgrund des Abgas-Skandals zurückgetreten. Manipulationen von Diesel-Abgaswerten auch in Europa, Abtritte weiterer Top-Manager, eine drohende Klagewelle unvorhersehbaren Ausmaßes — die Ereignisse überschlugen sich in den vergangenen Tagen, noch ehe der Aufsichtsrat am Freitag zu einer neuerlichen Krisensitzung zusammenkommt.

VW Chef: Das ist Martin Winterkorn
7 Bilder

Das ist Martin Winterkorn

7 Bilder
Foto: dpa, ude arc lof

Der Diesel-Skandal hat die Tagesordnung für die Sitzung des mächtigen VW-Aufsichtsrats völlig umgekrempelt. Eigentlich stand die geplante Vertragsverlängerung für Winterkorn bis Ende 2018 als reine Formalie an.

Die schwere Vertrauenskrise wegen des Abgas-Skandals kostete nach Winterkorn weitere Spitzenmanager den Job. Bei den Töchtern Porsche und Audi müssen der für Forschung zuständige Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz und Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg gehen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort