Tennis Rot-Weiß verpflichtet Karsten Braasch

Tennis · Die Sommersaison ist längst passé, die Winterrunde hat noch nicht begonnen. Und doch haben die Tennis-Herren 40 von Rot-Weiß Remscheid für einen Paukenschlag gesorgt. Für den nach Alzey abwandernden Robert Eisele sicherte sich der Regionalligist die Dienste des ehemaligen Davis-Cup-Spielers Karsten Braasch.

 Früher Roland Garros, bald Hägener Straße: Karsten Braasch wechselt von Porz nach Remscheid.

Früher Roland Garros, bald Hägener Straße: Karsten Braasch wechselt von Porz nach Remscheid.

Foto: Lammertz

"Karsten ist ein Top-Mann, der auch menschlich sehr gut zu uns passt", freut sich RW-Kapitän Bernd Königsmann über den gelungenen Coup. Erste Kontakte zu Braasch gab es bereits während der Saison beim direkten Aufeinandertreffen mit dem TC Rot-Weiß Porz, bei dem der 45-Jährige Ratinger spielte. Aus dem "netten Gespräch" (Königsmann) wurde ein handfester Kontakt, als das Kölner Team nach der Saison auseinanderfiel. "Dann haben wir uns schnell darauf geeinigt, künftig gemeinsame Sache zu machen", schildert Königsmann.

Während Braasch möglicherweise bereits ab November in der Winterrunde der Niederrheinliga zum Einsatz kommt, werden die Remscheider nicht mehr auf Robert Eisele bauen können. Weil nach wie vor möglichst häufig Remscheider Spieler zum Einsatz kommen sollen, konnte Rot-Weiß dem Rechtshänder nicht mehr als vier Spiele fest zusagen. Das war Eisele zu wenig, der sich daraufhin "in aller Freundschaft" (Königsmann) von der Hägener Straße verabschiedete. Alle anderen Spieler bleiben dem Kader erhalten. Möglich, dass noch ein Niederländer hinzu kommt. Entsprechende Gespräche laufen derzeit.

Viertelfinalist bei der French Open

Namhaftester Spieler der Remscheider wird in der neuen Saison aber Karsten Braasch sein. Vor allem im Doppel bewies der gebürtige Marler sein Können, der auf der ATP-Tour sechs Siege feierte, darunter 1997 in Halle an der Seite von Michael Stich. Im selben Jahr drang er auch ins Viertelfinale der French Open in Paris vor. Drei Jahre zuvor gewann er gemeinsam mit Michael Stich, Bernd Karbacher und Patrik Kühnen den World Team Cup.

Bei der Verpflichtung von Braasch half übrigens Christian Schäffkes tatkräftig mit. Die Nummer eins von Rot-Weiß betreibt gemeinsam mit Braasch eine Tennis-Schule. Schäffkes wurde Ende September als Führender der deutschen Rangliste in der Altersklasse M 40 geführt, Braasch liegt zurzeit in der Altersklasse M 45 auf Platz zwei.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort