Schnappschuss mit Jugendlichen Papst Franziskus erobert mit einem "Selfie" das Internet

Berlin · Papst Franziskus bricht freudig mit allen Konventionen. Er will den Menschen nahe sein. Diese Erfahrung machten zuletzt sowohl Rania, Königin von Jordanien, als auch eine Gruppe von Jugendlichen. Deren Handy-Schnappschuss mit dem Papst sorgt seit dem Wochenende im Internet für Furore.

Wie man ein Handy-Foto mit Papst Franziskus macht
10 Bilder

Wie man ein Handy-Foto mit Papst Franziskus macht

10 Bilder

Ein "Selfie" von Papst Franziskus mit Jugendlichen im Vatikan entpuppt sich als perfekte PR für den Vatikan unter jungen Leute. Unter Nutzern sozialer Onlinenetzwerke sorgte die Aufnahme für Furore. Nachdem einer der Jugendlichen das mit ausgestrecktem Arm per Mobiltelefon aufgenommene Foto bei Facebook veröffentlicht hatte, verbreitete es sich seit Samstag rasant im Internet. Darauf zu sehen sind ein etwas verdutzt wirkender Papst sowie zwei junge Frauen und ein junger Mann.

Das nun im Internet kursierende Foto entstand bereits am Mittwoch, als sich der Papst mit jungen Gläubigen aus Norditalien traf. Die darauf zu sehenden Jugendlichen gingen Augenzeugen zufolge nach dem Treffen auf den Papst zu und baten um die gemeinsame Aufnahme. Im Internet löste das Bild Spott und Irritation, aber auch Begeisterung aus: "Das ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen", schrieb ein Nutzer im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Großartig", hieß es an anderer Stelle.

Beobachter im Vatikan werteten die Bereitschaft des 76-jährigen Oberhaupts der katholischen Kirche, für das Foto zu posieren, als weiteren Bruch mit vatikanischen Gepflogenheiten. Franziskus hatte seit seinem Amtsantritt im März bereits mehrfach mit ungewöhnlich lockeren Auftritten in der Öffentlichkeit überrascht. Auch wurde er dafür bekannt, Menschen, die ihm Briefe schreiben, zurückzurufen.

Auch beim offiziellen Empfang für das jordanische Königspaar machte der Papst mit seiner Neigung zu unkonventionellem Verhalten auf sich aufmerksam. Abweichend vom Protokoll hieß der Papst gleichzeitig mit dem Monarchen auch dessen Frau Rania zur 20-minütigen Privataudienz willkommen. Normalerweise ist es im Vatikan üblich, dass ein Monarch alleine Gespräche mit dem Pontifex führt und die Gattin anschließend zum Plaudern dazukommt. Zudem verbeugte sich der Pontifex tief vor der jordanischen Königin - normalerweise ist es andersherum.

Wie cool ist bitte unser Papst! "@NBCNewsPictures: Pope Francis poses for a 'selfie' at the Vatican http://t.co/iZW1rKf1ad

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort