Im Alter von 88 Jahren Schauspieler Eddi Arent ist gestorben

München · Der Schauspieler und Komiker Eddi Arent ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er bereits Ende Mai im Alter von 88 Jahren in München. Arent wurde mit Edgar-Wallace-Filmen und Karl-May-Verfilmungen bekannt

Der unvergessene Eddi Arent
10 Bilder

Der unvergessene Eddi Arent

10 Bilder

Von Indianern umzingelt, von Banditen gejagt und im Kugelhagel gefangen - an der Seite von Winnetou und Old Shatterhand hat Eddi Arent als schottischer Lord Castlepool spannende Abenteuer erlebt. Der Part des versponnenen Schmetterlingssammlers in den Karl-May-Verfilmungen machte den Schauspieler berühmt, ebenso wie seine Auftritte in den Kultkrimis von Edgar Wallace.

In aller Dramatik und allem Grusel blieb Arent immer eines: ein begnadeter Komiker mit einem herrlich trockenen Humor, der die Zuschauer selbst mit unbeweglicher Miene zum Lachen reizen konnte.
Nun ist der Schauspieler Ende Mai im Alter von 88 Jahren in München gestorben. Beigesetzt wurde er Anfang der Woche in Oberschleißheim, wie Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler bestätigte.

Wie sich Eddi Arent selbst beschrieb? Vielleicht mit den Worten des penetranten Kellners, den er in dem Sketch "Gast und Kellner" verkörperte. Darin will er von seinem Gast partout so angeredet werden: "König aller Kellner, dessen Füße ich küsse, Edelmann, Philosoph, Abenteurer, Supermann, Charmeur und Traum aller Frauen."

Der Traum vieler Frauen

Der Traum vieler Frauen war der bekannte Schauspieler sicher. Doch verheiratet war er nur mit einer: Franziska. Seit ihrer Trauung Ende der 50er Jahre waren sie ein Ehepaar, bis seine Gattin vor einigen Jahren starb.

Trotz seines Humors war das Leben für Arent nicht immer einfach.
1925 wurde er in Danzig (heute: Gdansk) geboren. Sein Vater war Betriebsleiter in einem Wasserwerk und schickte den Sohn auf ein humanistisches Gymnasium. Zeit für die große Freiheit war nach dem Abitur jedoch nicht. Arent wurde zum Kriegsdienst einberufen. Von diesen Erfahrungen und vom kargen Leben der Nachkriegszeit ließ er sich indes nicht unterkriegen - im Gegenteil. Während Arent vor den Geschäften in langen Schlangen für Lebensmittel anstand, soll er seine Mitwartenden durch allerlei Späße aufgeheitert haben. Dabei - so wird berichtet - habe er sein komisches Talent entdeckt.

Diese Begabung setzte er geschickt ein, erst mit dem Kabarett "Der Widerspiegel", später an der Münchner Kleinkunstbühne "Die Zwiebel" oder in den Sketchserien "Harald und Eddi" und "Es ist angerichtet".
George Tabori holte ihn 1997 für seinen Film "Mutters Courage". Die Regisseure drehten gerne mit ihm, nicht zuletzt, weil er uneitel war und sich nicht in den Vordergrund drängte. Stattdessen arbeitete er fleißig und effizient. "Drehe sparend, dreh mit Arent", so ein geflügeltes Wort unter Filmemachern.

Neben der Schauspielerei war Arent allerdings noch anderweitig tätig. Ab Anfang der 1990er Jahre besaß er mit seiner Frau ein Hotel in Neustadt am Titisee. Zwölf Jahre ging alles gut, bis 2005 die Pleite kam: Arent musste den Neustädter Hof schließen und in die Zwangsversteigerung geben. Ein herber Schlag für das Ehepaar. Arent zog sich zurück, erst recht nach dem Tod seiner Ehefrau, mit der er einige Jahre in einem Seniorenwohnheim in der Oberpfalz gelebt hatte.

Den Wunsch nach Zurückgezogenheit hegte er bis zuletzt. Statt Rampenlicht also das ganz normale Leben, so wie er es sich 1988 in dem Sketch "Robert Redford an der Bar" mit Harald Juhnke erträumte:
"Ich sitze hier als ein ganz normaler Mensch, habe vor mir ein ganz normales Glas und in meinem Hals einen stinknormalen Durst, und den möchte ich jetzt damit löschen; und ich bin nicht prominent, ich bin kein Künstler und ich möchte endlich meine ganz normale Ruhe haben."

(dpa/das/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort