UN-Studie Deutschland ist guter Platz zum Altwerden

Genf · Deutschland ist laut einer Studie der Vereinten Nationen ein guter Platz zum Altwerden: In einer am Dienstag veröffentlichten Studie der UNO und der Nichtregierungsorganisation HelpAge zum Wohlergehen alter Menschen rangiert Deutschland auf Platz drei.

F.A.Q.'S zur Altersvorsorge
34 Bilder

F.A.Q.'S zur Altersvorsorge

34 Bilder

Auf dem ersten Platz landete Schweden, gefolgt von Norwegen. Schlusslicht unter den 91 untersuchten Ländern ist Afghanistan. Allerdings seien die Staaten schlecht vorbereitet auf den demographischen Wandel und das Altern der Weltbevölkerung, konstatierten die Autoren des UN-Weltbevölkerungsfonds UNFPA und von HelpAge. Im Jahr 2050 werde 22 Prozent der Weltbevölkerung älter als 60 Jahre sein - mehr als doppelt soviel wie im vergangenen Jahr.

Der neue Altersindex AgeWatch basiert auf 13 wirtschaftlichen und sozialen Indikatoren zur Einkommenssicherheit, Beschäftigung, Bildung und Gesundheit.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort