Infizierte Ärztin an Bord Wegen Ebola: Madeira verweigert Flugzeug die Landung

Funchal · Weil es eine an Ebola erkrankten Ärztin an Bord hatte, wurde einem Learjet die Landung zum Auftanken auf Madeira verweigert. Die Begründung der Behörden: Man habe nicht die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen, um sich vor dem gefährlichen Virus zu schützen.

Die wichtigsten Fakten zu Ebola
Infos

Die wichtigsten Fakten zu Ebola

Infos
Foto: AP/Frederick Murphy

Das berichtet das Internet-Portal "Madeira News". Auch Marokko verweigerte den Tankstopp. Das Lazarettflugzeug kam aus Sierra Leone und wollte die 32-Jährige Ärztin in ihr Heimatland Norwegen transportieren. Die Frau gehört der Organisation Ärzte ohne Grenzen an und ist die erste Norwegerin, die sich bei ihrer Arbeit mit Ebola infiziert hat.

Die Maschine durfte schließlich in Gran Canaria auftanken. Von dort ging es mit einem weiteren Tankstopp in Paris nach Oslo/Norwegen.

(cl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort