Krefeld Krefelder Cheerleader bei WM in den USA

Krefeld · Die Cheerleadergruppe des SC Bayer Uerdingen, die Dolphins, fiebert auf den Höhepunkt des Jahres hin: Sie vertritt Deutschland und ihren Verein bei der Cheerleading-Weltmeisterschaft, die vom 25. bis zum 28. April in Orlando (Florida) ausgetragen wird.

Diese Krefelder Cheerleader holten WM-Bronze
37 Bilder

Diese Krefelder Cheerleader holten WM-Bronze

37 Bilder

Zwischen Micky Maus und Donald Duck messen sich Tausende Cheerleader aus aller Welt. Etwa 100 Cheerleader werden Deutschland bei der WM vertreten, und die 30 Krefelder gehören als Deutscher Meister dazu.

Durch die Erfolge der vergangenen Saison in den Königsklassen "Junior und Senior Allgirl" haben sich die Dolphins gleich doppelt für die WM in Orlando qualifiziert. "Wir möchten zeigen, dass wir auch international mithalten können", sagt Coach Kamila Blumski.

In der Kategorie Allgirl Elite müssen sich die 15- bis 28-Jährigen allerdings starker internationaler Konkurrenz stellen. "Besonders die Teams aus den USA, Kanada und Skandinavien sind sehr stark."

Bis zu fünfmal in der Woche steht das Team für mindestens drei Stunden in der Trainingshalle am Löschenhofweg und übt unter meisterschaftlichen Bedingungen anspruchsvolle Hebefiguren, Würfe und Turneinlagen.

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns und ein hohes Ziel vor Augen", sagt Trainerin Oxana Prokoptschuk. Dieses Jahr soll es für die Krefelder Cheerleader aufs Treppchen gehen.

"Wir dürfen zum letzten Mal als komplette Mannschaft für Deutschland starten. Ab 2014 werden richtige Nationalmannschaften gebildet, zu denen die besten Cheerleader des Landes gehören. Daher ist das die letzte Gelegenheit, als Vereinsmannschaft einen Erfolg zu holen." Das Team reist darum frühzeitig in Amerika an, um sich auch vor Ort noch ausreichend vorzubereiten.

Zuerst geht es für den WM-Kader am 19. April ins Trainingslager nach Tampa Bay, wo mit amerikanischen Teams trainiert wird. Bei den Weltmeisterschaften werden die Damen dann als Team Germany und Dolphins Cheerleader vom SC Bayer antreten.

Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen für die Tour, die auch organisatorisch ein kleines Meisterwerk ist: Der Tross umfasst immerhin 30 Mitfahrer, für die Flüge und Hotelunterkünfte gebucht werden müssen. Zur Finanzierung werden noch Sponsoren gesucht, denn immerhin kostet die Reise 1600 Euro pro Person.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort