Köln Ministerin Schäfer: Betreuungsgeld in Kitas stecken

Köln · NRW-Familienministerin Ute Schäfer unterstützt die Forderung von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (beide SPD), die ursprünglich für das Betreuungsgeld vorgesehene eine Milliarde Euro in die Kinderbetreuung zu investieren.

"Ich erwarte, dass das Geld unseren Kitas zur Verfügung gestellt wird", sagte Schäfer im WDR-Radio. Für die Pläne von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), das Geld mit anderen Leistungen, etwa dem Elterngeld und bei Hartz-IV-Leistungen, zu verrechnen, habe sie kein Verständnis. Eltern hätten nur dann eine echte Wahl, ihr Kind zu Hause zu erziehen oder in die Kita zu schicken, wenn sie wüssten, "dass es einen guten und sicheren Platz in der Kita bekommt". Das Bundesverfassungsgericht hatte im Juli das vom Bund gezahlte Betreuungsgeld gekippt.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort