Autogrammstunde in Wuppertal 28 Verletzte bei Auftritt von Youtube-Star Mike Singer

Wuppertal · Die Autogrammstunde des Sängers Mike Singer in einem Elektromarkt in Wuppertal musste am Dienstag vorzeitig von der Polizei beendet werden. Der Andrang war zu groß. 28 Jugendliche kollabierten, vermutlich weil sie hyperventilierten.

 Youtube-Star Mike Singer.

Youtube-Star Mike Singer.

Foto: Alejandro Ibara

1300 Fans hätten sich bei einem Elektronikhändler gedrängelt, sagte ein Polizeisprecher. Gegen 16.46 Uhr wurde die Feuerwehr in Wuppertal alarmiert: Die Polizei meldete, dass mehrere Jugendliche bei der Veranstaltung am Kerstenplatz kollabiert seien. Die meist jungen Besucher hatten die Autogrammstunde des Youtube-Stars Mike Singer besucht.

Notärzte und 35 Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr sowie Hilfsorganisationen kümmerten sich um die 28 Verletzten. Es wurden zudem Getränke und Decken verteilt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr unserer Redaktion. Sieben ebenfalls leicht Verletzte mussten in umliegende Krankenhäuser transportiert werden, auch sie waren kollabiert. Die anderen Jugendlichen wurden in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

"Es tut mir sehr leid, dass die Autogrammstunde durch die Polizei abgebrochen wurde, aber eure Sicherheit geht immer vor", sagte der junge Sänger laut einer Mitteilung von Warner Music. Wuppertal war der erste Stopp einer Autogrammstunden-Tour zum neuen Album des jungen Popsängers aus Offenburg (Baden-Württemberg). Es heißt "Deja Vu" und erschien am 19. Januar als Nachfolger des Nummer-eins-Erstlings "Karma".

Die Feuerwehr lobte das "sehr besonnene Handeln der Eltern" an der Einsatzstelle, dadurch habe sich die Lage schnell beruhigt. Während des Einsatzes kam es zu größeren Verkehrsstörungen in der Wuppertaler Innenstadt, auch aufgrund eines zeitgleichen Unfalls auf der A46.

Bereits im März 2017 gab es bei einer Autogrammstunde von Mike Singer in Mönchengladbach einen ähnlichen Zwischenfall. Der Andrang war riesig, mehrere Fans fielen in Ohnmacht. Der Rettungsdienst rückte an, die Polizei löste die Veranstaltung auf.

Dem Internetstar, der Pop im Stil von Justin Bieber auf Deutsch singt, folgen 1,4 Millionen Fans auf Instagram, rund 360.000 bei Facebook und 580.000 bei YouTube. Seine Anhänger nennen sich Mikinators.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort