1,5 Millionen Euro für Werbekampagne NRW wirbt um ausländische Investoren

Düsseldorf · NRW will mehr ausländische Investoren anlocken. Das soll mit dem neuen Slogan "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen” gelingen, der am Donnerstag vorgestellt wurde.

Ab 2012 sollten vor allem in China, Japan, USA und der Türkei Plakate und Anzeigen den Standort für Unternehmen interessant machen, sagte Petra Wassner von der landeseigenen Marketingagentur NRW.Invest am Donnerstag. Der Werbespruch löst das alte Motto "We love the new” ab.

Rund 1,5 Millionen Euro werden in die Eigenwerbung investiert, Unternehmen sowie Partnerstädte und -regionen aus NRW könnten das Budget noch erhöhen. Bisher seien auf diesem Weg rund 300.000 Euro dazu gekommen. Zunächst beteiligten sich Aachen, Düsseldorf, Köln sowie der Rhein-Kreis Neuss und die Region Westfalen an dem Projekt.
Die Metropolregion Ruhr werde bald dazustoßen, sagte Wassner.

Für rund 20.000 Euro hat die Kölner Agentur "Die PR-Berater” den Wahlspruch und die Anzeigensystematik entworfen. Darüber hinaus sind in der Agentur für jeden Teilnehmer zwei verschiedene Plakate entstanden, jeweils mit einem Bild- und einem Textmotiv. "Die Textfassung ist günstiger als Anzeige in Zeitungen und Magazinen unterzubringen, was der angespannten Haushaltslage des Landes entgegenkommt”, sagte Thomas Müller, Geschäftsführer der Agentur.

Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) plädierte für mehr Selbstbewusstsein des Bundeslandes. NRW sei die größte Volkswirtschaft in Deutschland und locke mehr Investoren als etwa Bayern an. Zahlreiche Innovationen und Weltmarktführer kämen aus der Region, deren Namen jetzt auf den Plakaten stehen.

Als Werbefigur konnte die Agentur den Tischtennisspieler Timo Boll gewinnen, der vor allem in China sehr bekannt ist. Zudem kooperiert das Land mit der Fluglinie Air China, die ab sofort ihre Fluggäste mit dem neuen Slogan in Düsseldorf begrüßt.

(jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort