Dormagen Fünf NGZ-Leser tippen die Bundesliga

Dormagen · Morgen beginnt die 52. Spielzeit der Fußball-Bundesliga. 34 Spieltage geht es nicht nur auf dem Rasen um Tore und Punkte, sondern auch im Tippspiel unserer Zeitung. Dort treten fünf ausgewählte Experten gegeneinander an.

Um die Nachfolge von Dirk Hermes geht es, wenn an diesem Wochenende der Fußball-Tipp unserer Zeitung in die neue Runde geht. Der Trainer des Bezirksligisten TuS Hackenbroich setzte sich in der vergangenen Bundesliga-Saison äußerst knapp gegen die Bora-Zwillinge Gökce und Gözde durch. Jetzt sind es erneut fünf Experten, die unsere Zeitung gewonnen hat. Wir stellen sie vor:

Nominell der größte Experte ist Marko Niestroj. Der 38-Jährige war zu seiner aktiven Zeit ein starker Spieler beim Verbandsligisten TSV Bayer Dormagen. Heute trainiert er den Oberliga-Aufsteiger VdS Nievenheim, zusammen mit dem SC Kapellen der höchst spielende Fußballklub im Rhein-Kreis Neuss. Niestroj, der im Chempark als Chemikant arbeitet, drückt als Fan der Borussia in Mönchengladbach die Daumen. "Von klein auf", wie er betont. "Das erste Fußball-Trikot, das ich geschenkt bekam, war eines von der Borussia."

Aktiv im Fußballgeschehen dabei ist Anke Aumann. Die 34-Jährige spielt beim FC Straberg in der Kreisliga und dort im defensiven Mittelfeld. "Läuferisch wird es gegen die jungen Spielerinnen schwieriger, aber mit Technik ist das wettzumachen", sagt sie mit einem Lachen. Die gelernte Krankenschwester arbeitet als Praxisanleitung im Pflegebereich im Neusser St.-Alexius-Krankenhaus. Durch einen Arbeitskollegen kam sie vor zehn Jahren zum FC Straberg. Früher spielte sie aktiv Handball in einem kleinen Ort bei Vechta. "Daher rührt auch meine Liebe zu Werder Bremen", sagt sie. "Lebenslang grün-weiß."

Die zweite Frau im Experten-Quintett ist Jutta Warstat. Dieser Name sagt allen etwas, die das Brauchtum mögen. Denn Ehemann Rainer ist der amtierende Schützenkönig von Dormagen. Er wird seiner Frau aber nicht zur Seite springen, wenn es um das Tippen geht: "Das mache ich schon alleine", sagt die 51-Jährige. Sie ist in Recklinghausen "auf Kohle geboren", wie sie sagt, und drückt daher den Revierklubs aus Schalke und Dortmund die Daumen, "im Zweifel national eher Schalke". Im Rathaus ist die städtische Mitarbeiterin im Ratsbüro für Beschwerdemanagement zuständig.

Eine viel größere Schalke-Liebe hegt Gerd Gleich. Die Sicherheitsfachkraft bei der Stadt ist Stadtbrandinspekteur und Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr. Der 57-Jährige ist quasi seit Geburt, so empfindet er es, großer Fan des FC Schalke 04. "Das ist wohl genetisch bedingt", glaubt er, weil schon sein Vater ein Blau-Weißer war. Gleich war und ist wieder Vorsitzender des Fan-Klubs "Dormagener Knappen". Beim jetzt startenden Tippspiel will er "nur im Ausnahmefall" Realismus walten lassen und gegen seinen Verein tippen.

NGZ-Tipp-Experte Nummer fünf bevorzugt das Winterbrauchtum gegenüber dem sommerlichen Schützenfest: Jens Wagner. Der Steuerfachangestellte in Düsseldorf ist Präsident der Karnevalsgesellschaft "Ahl Dormagener Junge", dessen Geschäftsführer er zuvor war. "Karneval - das ist meins", sagt er. In Köln ritt er 25 Jahre lang beim Rosenmontagszug mit. In der Session 2008/09 war er in Dormagen Karnevalsprinz. Geht es um Fußball, ist der 49-Jährige kaum zu stoppen: Er fiebert seit jeher mit dem 1. FC Köln. "Da muss man leidensfähig sein", sagt er. Jetzt freut er sich auf eine Erstligasaison.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort