Dormagen Neue Doppelspitze bei den Grünen

Dormagen · Politik-Rückkehrerin Dagmar Kiesel und Michael Gering sind die Sprecher des Stadtverbandes.

Die Doppelspitze ist komplett: Die Mitglieder des Ortsverbandes Dormagen der Bündnisgrünen haben Dagmar Kiesel zur Sprecherin gewählt. Was bei Grünen obligatorisch ist - eine Führungsspitze mit einer Frau und einem Mann als Sprecher - war zuletzt nicht möglich, weil es schlichtweg keine Kandidatin gab, die Interesse an dieser Aufgabe hat. Die 53-Jährige bildet jetzt mit Michael Gering das Führungsduo. Zur Freude von Tim Wallraff; der Fraktionsvorsitzende und Ortsverbands-Beisitzer erwartet jetzt auch stärkere weibliche Komponenten und Sichtweisen für die gemeinsame Arbeit. Den Vorstand komplettiert Kassierer Markus Salzburg.

Es ist übrigens nur ein Gerücht, wonach bei Dormagens Grünen nur jemand eine Spitzenposition erreichen oder Ratsmitglied werden kann, der von Beruf Lehrer ist. "Michael Gering ist Flugzeugmechaniker", entgegnet Wallraff mit einem Lachen. Er selbst gehört ebenso wie die beiden anderen Ratsmitglieder Martin Pehe und Norbert Führes der Lehrer-Zunft an. Und auch Dagmar Kiesel ist Pädagogin und unterrichtet an der Schule am Chorbusch Kinder mit Förderbedarf. "Die Verständigung untereinander ist schon leichter, wenn man aus dem gleichen Beruf kommt", meint Kiesel.

Die gebürtige Dormagenerin ist kein Neuling in der Politikszene. Sie hat lange Jahre bei den Grünen mitgearbeitet und vor acht Jahren eine Pause eingelegt, als sie ihren zweiten Sohn bekam. 2004 kandidierte sie bei der Kommunalwahl für die Grünen für das Bürgermeisteramt. Heinz Hilgers wurde damals Bürgermeister, und sie erhielt 2,5 Prozent. Jetzt ist sie zurück und will sich einmischen. "Es geht um Themen wie Schule, Inklusion und Integration", sagt sie. Bei letzterem Thema ist der Ehemann von Kiesel engagiert, der Mitglied im Integrationsrat ist. Ihn lernte sie während ihres Sabbatjahres auf Mauritius kennen und lieben. "Damals überlegten wir, ob wir in Kanada leben wollen oder zurück nach Dormagen gehen." Die Wahl fiel auf ihre Heimatstadt.

Dass die Zusammenarbeit zwischen Partei und Fraktion klappt, belegt, so Kiesel, das Thema Supermarkt Delrath: "Wir haben die Idee eines CAP-Marktes, in dem Menschen mit Handicap beschäftigt werden, in die Fraktion gegeben. Deren Antrag ist in der städtischen Wirtschaftsförderung gut angekommen, zumal es drei Interessenten für diesen Markt gibt." Ein wichtiges Thema soll in den kommenden Wochen und Monaten die Mitgliederwerbung sein. "Durch Aktivitäten wie Natur-Exkursionen oder Grünes Kochen wollen wir die Dormagener erreichen und mit ihnen ins politische Gespräch kommen", sagt die engagierte Hobby-Läuferin. Mit Blick auf die anderen Fraktionen sagt sie pragmatisch: "Wir suchen die inhaltliche, sachbezogene Auseinandersetzung. In vielen Fragen sind wir eher SPD-nah. Wir schauen, in welcher anderen Partei wir am ehesten grüne Gedanken finden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort