Dormagen NGK-Schüler fahren heute zum Exklusiv-Konzert mit DJ Felix Jaehn

Dormagen · Es hat sich gelohnt für die rund 60 Schüler des Norbert-Gymnasiums, dass sie im vergangenen September nur wenig ihr Smartphone benutzt haben. Dafür werden sie heute Abend belohnt: Am Nachmittag startet von der Schule aus ein Bus und bringt die Schüler der Jahrgangsstufe 11 ins "Bootshaus" nach Köln. Dort wartet ein exklusives Konzert vom derzeit angesagtesten DJ in Deutschland, Felix Jaehn, auf sie und die insgesamt 1500 Gäste. "Wir freuen uns total", sagt Stufensprecherin Svea Hill, "vor allem, weil Jaehn in die Fußstapfen eines David Guetta tritt".

 Sandro Walenczak von der AOK überreichte Stufensprecherin Svea Hill den Gutschein für die Teilnahme am heutigen Konzert von Felix Jaehn.

Sandro Walenczak von der AOK überreichte Stufensprecherin Svea Hill den Gutschein für die Teilnahme am heutigen Konzert von Felix Jaehn.

Foto: NGK

Veranstalter ist die AOK Rheinland/Hamburg, die die Gewinner ihrer Aktion "sendepause" eingeladen hat. Sie initiierte sie aufgrund des stetig steigenden Medienkonsums bei jungen Menschen. Ihr Aufruf: Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren sollten ausgerechnet über eine App, die den Smartphone-Konsum misst, für einen bewussteren Umgang mit Medien sensibilisiert werden. Die Herausforderung: Möglichst wenig das Smartphone nutzen. Insgesamt 370 Schulklassen aus dem Rheinland und Hamburg beteiligten sich. Das NGK wurde im September Monatssieger und ist daher heute dabei. Und: Weil die Schüler so viele Minuten zusammenkamen, gibt es noch 500 Euro extra.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort