Dormagen Soforthilfe gegen Schäden am Bahnhof

Dormagen · Bei einem Ortstermin am Dormagener Bahnhof sagten Vertreter der Deutschen Bahn zu, 20 000 Euro in nötige Sanierungen auf den Bahnsteigen zu investieren. Die Stadt will die Unterführung zu den Gleisen besser beleuchten.

Meilenstein, Visitenkarte, "ein starkes Stück Dormagen" - die Bezeichnungen für das mehr als fünf Millionen Euro teure Großprojekt "Umgestaltung Bahnhof Dormagen" sind so vielfältig wie treffend. Der attraktive Neubau mit Kundencenter der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), Räumen für den Busverkehr Rheinland, Kiosk und öffentlichen Toiletten sorgt mit dem neuen Supermarkt und der hell gestalteten Treppe für eine ausgesprochen freundliche "neue Willkommens-Kultur" für die täglich rund 4500 Fahrgäste. Schon bei der Eröffnung Anfang Juli fiel aber der stiefmütterlich behandelte Teil des Bahnhofs mit Bahnsteig-Zugang und -Mängel auf, der in Zuständigkeit der Deutschen Bahn liegt und nicht gerade einladend wirkt. Das soll sich nun ändern. Die Deutsche Bahn hat zugesagt, die Schäden zu beheben, und investiert dafür kurzfristig 20 000 Euro.

Wie Bürgermeister Erik Lierenfeld im Hauptausschuss mitteilte, haben sich am Donnerstag mehrere Vertreter der Deutschen Bahn mit der Stadt und dem VRR zu einem Ortstermin getroffen, nachdem Lierenfeld den DB-Vorstand direkt angeschrieben und darauf gedrängt hatte, den deutlichen Rückstau bei der Mängelbeseitigung im Zuständigkeitsbereich der DB zu beheben. "Das ist ein gutes Zeichen, dass nicht nur die Stadt und das Land, sondern auch die Bahn etwas zur Verbesserung der Bahnhofssituation beiträgt", sagte Lierenfeld, der darauf hinwies, dass weitere Beschädigungen beseitigt werden sollen. Ein Bahnsprecher bestätigte: "Die Arbeiten sind ausgeschrieben und sollen Ende 2014 beginnen." Genau handelt es sich um die Beseitigung von Vandalismusschäden, um neuen Windschutz, einen neuen Wetterschutz mit Dach und neue Sitzgelegenheiten.

Im Zuge des Stadtteilprojekts für Horrem ist zudem vorgesehen, die Unterführung unter den Gleisen neu auszuleuchten und auch Angsträume auf der westlichen Bahnhofseite zu entschärfen. "Das wird den Zugang von beiden Seiten erheblich verbessern", sagt Stadtpressesprecher Harald Schlimgen.

Im Vorfeld des Treffens hatte die Bahn kaputte Fahrplankästen ausgetauscht und begonnen, den abblätternden Deckenanstrich bei den Aufzügen zu erneuern. Doch noch ist einiges zu tun: Die Stadt hat auf die defekte Sicherheitssäule hingewiesen, ebenso die nicht funktionierenden Uhren auf den Bahnsteigen und den Zustand der Grünanlagen bemängelt. "Die DB will prüfen, ob an Treppenaufgängen zu den Bahnsteigen Schienen bzw. Rampen angebracht werden können, die künftig den Transport von Rollkoffern oder Fahrrädern erleichtern", heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Die Technischen Betriebe Dormagen, die die Reinigungsintervalle erhöht haben, nahmen in der vorigen Woche eine Pumpe und neue Ablaufrinnen in Betrieb, die eine Nassreinigung des Tunnels ermöglichen. "Die Wände und der Boden sind bereits deutlich sauberer", sagt Schlimgen. Das Ordnungsamt wird außerdem bald Schwerpunktkontrollen am Bahnhof vornehmen, um das Problem der herumliegenden Zigarettenkippen einzudämmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort