Dormagen Traditions-Spieltag des TSV im Sportcenter

Dormagen · Nach dem schleppenden Auftakt 2014 war Jobst Wierich, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats des TSV Bayer Dormagen, am Samstagabend mit der Resonanz des Traditions-Spieltags sehr zufrieden: "Es ist schön, dass mehr Vereine mitmachen."

 Der BSV Dormagen, die KG "Ahl Dormagener Junge", der Heimatverein Rheinfeld und Worringer Karnevalisten in der Halbzeitpause beim TSV.

Der BSV Dormagen, die KG "Ahl Dormagener Junge", der Heimatverein Rheinfeld und Worringer Karnevalisten in der Halbzeitpause beim TSV.

Foto: Zaunbrecher

So konnte Wierich Vertreter von drei Dormagener Schützen- und Heimatvereinen, zwei heimische Karnevalsgesellschaften sowie Vertreter des Festkomitees Worringer Karneval im Sportlertreff begrüßen.

Zwar konnte die Handball-Mannschaft des TSV das von Moderator Detlev Zenk prognostizierte Traditions-Glück gegen Bittenfeld ("Die bisherigen drei Spiele hat Dormagen gewonnen") beim 23:28 gegen den Dritten der Zweiten Liga nicht umsetzen, trotzdem hatten die Besucher Spaß am Spiel.

Für Wierich haben die drei besonderen Spieltage - der Tradition, der Vielfalt und des Ehrenamtes - eine große Bedeutung: "Für uns Handballer ist es wichtig, ein Bestandteil der Gesellschaft in Dormagen zu sein." Dieses Selbstverständnis drückte sich auch in der Teilnahme der Zweitliga-Mannschaft beim Karnevalszug 2015 in Dormagen und dem Fackelzug 2014 beim Bürger-Schützen-Verein (BSV) Dormagen aus - die könnte es im Juni wieder geben, stellte Wierich in Aussicht, sehr zur Freude des Dormagener Königspaars Rainer und Jutta Warstat und des Edelknabenkönigs Dominik Michen.

Da auch bekennende Fußball-Fans unter den Schützen und Karnevalisten waren, sparte Zenk bei der Gesprächsrunde nicht mit Hinweisen auf die nach dem 3:0- Derby-Sieg fröhlichen Borussia-Dortmund-Fans (Bürgermeister Erik Lierenfeld) und die weniger glücklichen Schalker (Wiljo Wimmer, Vorsitzender der KG Rot-Weiß Feste Zons). Zenk war selbst als Fan des 1. FC Köln in guter Gesellschaft mit BSV-Chef Rolf Starke und Jens Wagner, Präsident der KG "Ahl Dormagener Junge". Die Vorsitzende des Heimatvereins Rheinfeld, Elke Eichhorn, hatte nicht nur das amtierende Maikönigspaar Andrea Schröder und Lukas Bartsch mitgebracht, sondern machte Werbung für das Heimatfest Anfang Mai.

Der Horremer Schützenkönig Jürgen Klein plauderte derweil über familiäre Bindungen zu seinem Bruder Manfred, dem Horremer Brudermeister und amtierender Dormagener Karnevalsprinz. Dieser wurde von Jungfrau Andrea(s) Aretz und dem Kinderprinzenpaar Alejandro Rosillo und Fabienne Belkadi begleitet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort